Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

D2 Jahre Neiße-Center sind ein Erfolg
Modellprojekt COBRA startet
Karrierechancen für Absolventen, Fachkräfte für Unternehmen

Guben (ha). Diesen Sonntag feiern die Händler und Dienstleister des Neiße-Centers ganz groß Geburtstag. Zu Recht, sagen mehrere Inhaber. „Es ist heute nicht selbstverständlich, dass ein solches Center Erfolg hat“, weiß Thomas Alisch, Inhaber des Power Getränkemarktes. Er ist froh, dass der Schandfleck vor zwei Jahren verschwand. „Auch wir sind mit dem Markt erfolgreich, obwohl wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt eröffnet hatten. Aber mir war es wichtig, in meiner Heimatstadt präsent zu sein.“ Seine Liebe zu Guben bewies er übrigens auch beim WM-Qualifikationsspiel in Schweden. Er war einer derjenigen, die das Plakat „Guben grüßt die National-Elf“ in die Kameras hielt. „Als wir zurückkamen, wurde ich mit begeisterten SMS überhäuft. Das war großartig!“
Im Center fühlt sich auch Daniela Sonnenberg wohl. „Mit den Nachbarn verstehe ich mich gut, und viele Stammkunden wissen unsere Qualität sehr zu schätzen.“ Mit dem besonderen Fleisch und Fleischprodukten bereichert das Schenkendöberner Unternehmen den Branchenmix.
„Ich bin aus heutiger Sicht überrascht, wie gut sich der Standort entwickelt hat. Sehr viele unserer Stammkunden sind begeistert von unserem Salon“, resümiert Uta Lanzke, Leiterin des Salons Harmonie. „Wochentags hat kaum einer Zeit, deshalb wollte ich mit den Rückwärts-Waschbecken mit Massage einen Ruhepol bieten. Und das Angebot wird sehr gut angenommen. Auch am Sonntag wird Beratung mit sehr viel Ruhe und Zeit im Vordergrund stehen.“ Fast alle Frisöre (vier plus zwei Azubis, darunter zwei Männer!) sind da. „Verstärkung können wir trotzdem dringend gebrauchen“, sagt die Frisörin, die in den nächsten Wochen ihren Azubi Michael Zöppel in die Prüfungen begleitet.


Doppelt gefüllt sind Theken und Regale am 2. Neiße-Center-Geburtstag bei Daniela Sonnenberg. Jeden früh erhält sie ganz frisch Kaninchen und Geflügel tafelfertig zurecht gemacht aus Schenkendöbern. Dort zieht das Unternehmen „Boron Geflügel und Kaninchen“ naturnah die Tiere auf. Am Sonntag ab 13 Uhr wird hier Geburtstag gefeiert
Foto: Jens Haberland

Das Neiße-Center bereichert seit zwei Jahren die Karl-Marx-Straße als Geschäfts- und Dienstleistungsmeile. Obwohl es einige Wechsel gab und gibt, werden die Geschäfte von immer mehr Gubenern und Auswärtigen angesteuert

zurück...