Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Willersdorfer Reiter in Schwarz-Weiß
Nächsten Sonnabend (7.9.) Erntefest am Willmersdorfer Rodelberg

Willmersdorf (MB). Acht Reiter und elf Mädchen werden am nächsten Sonnabend die Spitze des Erntefest-Umzuges in Willmersdorf/Rogozno anführen. Treff ist um 14 Uhr vor dem Sportlerheim. Mit einem Tanz wird das Erntefest eröffnet. Zuvor begrüßt der Jugendchef Kevin Reichmuth alle Gäste und selbstverständlich auch die teilnehmenden Trachtenmädchen und Reiter. Ortstypisch sind die Reiter mit einer schwarzen Hose und einem weißen Hemd bekleidet. Dazu tragen sie ein rotes Halstuch. Die Mädchen haben zu diesem Festtag die niedersorbische Tanztracht angezogen.
Gegen 14:30 Uhr setzt sich dann der Festzug in Richtung Rodelberg in Bewegung. Am Fuße des Rodelbergs findet dann das Reiten um den Hahn statt. Darauf haben sich die Jungs in Übungsstunden auf dem Pferdehof Wehlan langfristig vorbereitet.
Gegen 17 Uhr werden sich die Erntekönige (auf sorbisch „krale“) „ihre“ Erntekönigin („kralowka“) mit verbundenen Augen auswählen. Den 1. kral, der sich den Kopf des Erntefesthahnes sichern konnte, werden wir mit seiner „kralowka“ hoffentlich am 21. September in der Dissener Spreeaue zum Superkokot aller Erntekönige ­wiedersehen. Hier wird gleichzeitig das Ende der Spreeauen-Renaturierung gefeiert.
Ab 20 Uhr trifft sich Jung und Alt traditionell zum Erntetanz. Die Jugend hat dieses Jahr die beliebte Kapelle „nA?und“ gebucht. Die Party steigt wieder am Sportlerheim.
Alle Gäste sind immer gut versorgt.



Ausmarsch der Reiter und Mädchen in Willmersdorf zum Erntefest. Am nächsten Sonnabend, 7.9, um 14.30 Uhr ist es wieder soweit. Am Abend rockt „nA und“ das Sportlerheim
Foto: pr.

zurück...