Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Heinerbrücker Burschen jagen den Hahn
Heinersbrück feiert am 31. August Erntefest

Heinersbrück (mk). In Heinersbrück wird der Erntekönig ermittelt. Hierzu sind am 31. August um 13 Uhr alle zur Gaststube „Am Deutschen Haus“ eingeladen. Ab hier startet der Dorfumzug.
Als neuer Standort zur Ermittlung des Erntekönigs ist der Festplatz am Gemeindezentrum auserkoren worden. Hier werden die Reiter um die Königs-Krone beim traditionellen Hahnrupfen reiten. Zudem wird es auch eine Wahl der Königinnen geben. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen der Auftritt des örtlichen Kindergartens sowie das traditionelle Froschkarren. Im Anschluss erfolgt der Rückmarsch in die Gaststube, wo ab 20 Uhr zum Tanz mit „Elektra 68“ eingeladen wird. Unterstützung bekommen die jungen Organisatoren um die Jugendchefs Katja und Julia Schmidt von der Feuerwehr sowie von Familien, welche die Besucher mit selbstgebackenem Kuchen sowie mit Kaffee verwöhnen werden.
Bereits am Mittwoch treffen sich die Mädchen zum Wickeln der Erntepforte und Erntekränze sowie der Erntekrone. Die Aufgabe der Jungs ist es, in den Wald zu fahren, um vom Förster freigegebenes Eichenlaub zu besorgen.
Die Heinersbrücker Jugend bedankt sich bei allen Sponsoren des Erntefestes.



Die Jungs in Weiß und Mädchen in Tracht werden am Sonnabend, 31.8., wieder das Heinersbrü-cker Erntefest begehen. Beim Hahnrupfen werden drei Erntekönige und im Anschluss die Königinnen beim Froschkarren ermittelt
F: pr

zurück...