Guben
(ha). Mit der Zusammenlegung von zwei Fachgebieten soll mehr
Tempo und Effektivität im Rathaus geschaffen werden. Für
das Gubener Rathaus ist es die seit acht Jahren größte
strukturelle Veränderung. Von 2002 bis 2004 wurde die
Verwaltung enorm verschlankt. Heute gibt es 109 Mitarbeiter in
der Kernverwaltung, damit nimmt Guben im Vergleich zur Bevölkerungszahl
einen Spitzenplatz in Brandenburg ein, verdeutlich der amtierende
Bürgermeister Fred Mahro den Hintergrund. Die Idee,
zwei Sachgebiete zusammenzulegen und so die Entscheidungswege
zu verkürzen, haben Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner
und ich bereits vor drei Jahren diskutiert. Jetzt wird mit dem
planmäßigen Ausscheiden von Klaus Schneider der Weg
frei. Der Leiter
des Fachbereichs V - Bau- und Instandhaltungsmanagement - nutzt
ab Sommer das Altersteilzeitmodell. Mit dem Verwaltungsumbau werden
die Bereiche Immobilien-Management und -bewirtschaftung, Planung,
Liegenschaften, Hoch- und Tiefbau zusammengelegt. Die Leiterstelle
für den neuen vergrößerten Fachbereich wird neu
ausgeschrieben. Ich denke, dass der Fachbereich im ersten Halbjahr
in dieser neuen Struktur arbeitsfähig ist, so Fred
Mahro. Dem neuen Fachbereichsleiter unterstehen künftig 28
Mitarbeiter. Eine der beiden bisherigen Fachbereichsleiterstellen
wird in eine Mitarbeiterstelle umgewandelt. Wir wollen nicht
vorrangig Stellen abbauen, denn das würde zu Lasten des Service
und der Bearbeitungsgeschwindigkeit gehen. Möglicherweise
ergeben sich aber im Zusammenführen der beiden Sekretariate
einsparende Synergien. Genau diese wollen wir nutzen.
Anlass für die Überlegungen, Fachbereiche zusammenzuführen,
war die sinkende Zahl an Investoren und damit verbundenen Aufgaben.
Nicht berührt von diesem Schritt wird die Wirtschaftsförderung,
die als eigenständige GmbH bei den Stadtwerken angesiedelt
ist. Hier soll bis zum Sommer ein neuer Weg gefunden werden.
|
|