Cottbus
(Gö.) Im Sana-Herzzentrum im Süden der Stadt werden
jährlich über 4.000 Patienten behandelt. Von denen wurden
jetzt 400 Personen, deren Entlassungszeit zwischen dem 1. Januar
und dem 4. März 2012 lag, zu ihrer Meinung über den
Klinikaufenthalt, zum Arzt-Patienten-Verhältnis, zur Zufriedenheit
mit dem Pflegepersonal, zur Zimmerausstattung, zum Erfolg der
Behandlung und zur allgemeinen Versorgungsleistungen befragt.
Das Ergebnis freut das komplette Herz-Team: Die meisten Patientinnen
und Patienten sind mit den medizinischen Angeboten und den Leistungen
im Cottbuser Herzzentrum überaus zufrieden. Sowohl das Ärzteteam
mit 96,2 Prozent und besonders das Pflegepersonal mit 98,5 Prozent
positiver Bewertungen kamen bei der Beurteilung der fachlichen
Kompetenz, dem Verständnis für die Patienten und der
Freundlichkeit dem Idealwert 100 Prozent sehr nahe.
Auf diese Ergebnisse sind wir außerordentlich stolz,
denn Patienten sind heute selbstbewusster und anspruchsvoller
geworden, so Geschäftsführer Michael Kabiersch.
Die Rahmenbedingungen für die stationäre Leistungserbringer
haben sich in den vergangenen Jahren eher verschärft. Umso
höher ist dieses tollen Ergebnisses einzuschätzen. Zeigt
es doch: Für uns alle hier hat der Patient mit seinen Bedürfnissen
oberste Priorität.
Seit 2004 führt die Sana Kliniken AG bundesweit mit dem renomierten
Picker-Institut im Zwei-Jahres-Rhythmus die standardisierten Befragungen
durch, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu hinterfragen.
Im Detail kam heraus: 99,2 Prozent (2010: 97,8 Prozent) der 2012
befragten Patienten würden das Sana-Herzzentrum Cottbus bei
Bedarf ihrer Familie oder ihren Freunden empfehlen, nur 0,8 Prozent
der
Antwortenden haben auf Verbesserungsbedarf hingewiesen. Die Behandlung
und Betreuung beurteilten 98,9 Prozent (2010: 98,2 Prozent) als
ausgezeichnet bis gut.
Das Ergebnis ist ein ganz dickes Lob für die Arbeit
unseres Ärzte- und Pflegeteams, freut sich auch Pflegedirektorin
Manuela Lehmann. Wie Geschäftsführer Michael Kabiersch
ist sie sich sicher, dass sich das Sana-Team Cottbus nicht auf
so toller Wertschätzung ausruht. Die Erkenntnisse aus
den Befragungen motivieren uns. Das hohe Niveau muss ja täglich
neu stattfinden, so Manuela Lehmann weiter.
Für die 43 Kliniken in Sana-Trägerschaft ist die Teilnahme
an der bundesweiten Patientenbefragung Pflicht, aber auch
Häuser in Managementvertragspartnerschaft können sich
beteiligen.
Bereits seit 1999 führt das Sana-Herzzentrum Cottbus zusätz-
liche eigene hausinterne Patientenbefragungen durch, die monatlich
ausgewertet werden. So hat jeder Patient während seines Aufenthaltes
oder nach seiner Behandlung die Gelegenheit, das medizinisch und
pflegerisch Erlebte zu bewerten - wenn gewünscht, natürlich
auch anonym.
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Pflegedirektorin im Cottbuser Sana Herzzentrum Manuela Lehmann
und Geschäftsführer Michael Kabiersch bei der Auswertung
der Daten der Patientenbefragung des Picker-Institutes. Das Ergebnis
gibt Grund zur Freude
Foto: Irene Göbel
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