Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Harlekins lustige Streiche
… und andere Theaterabenteuer für Groß und Klein

Für alle, die die kalte Jahreszeit zu einem Theaterbesuch ganz in Familie nutzen und gemeinsam etwas erleben möchten, hält das Staatstheater Cottbus Angebote für unterschied- liche Altersklassen bereit. Für die folgenden Vorstellungen gibt es noch Karten.

Für alle ab 5
Am 23.12., dem 4. Advent, läutet das Ballett das Weihnachtsfest um 11 Uhr mit der Tanzkomödie „Harlekin“ ein. Mit erfrischendem Spielwitz hat Choreograph Giorgio Madia zur Musik von Mozart und Paganini die lustige Theaterfigur zu neuem Leben erweckt. Harlekin erobert sein Publikum im Sturm, seine Fröhlichkeit steckt unmittelbar an – ein universelles Theatervergnügen für Klein und Groß. (auch am 26.12., 11 Uhr und 27.12., 19 Uhr)

Für alle ab 6
Als der Entdecker Robert Falcon Scott am 17.1.1912 den Südpol erreichte, musste er feststellen, dass der Norweger Amundsen ihm zuvor gekommen war. Scott und seine Gefährten starben auf dem Rückweg. 35 Jahre später schrieb Ralph Vaughan Williams Musik zu einem Film über Scott. Später entstand daraus die „Sinfonia Antarctica“ – mit faszinierenden Klängen für die eisige Natur und den Expeditionsmarsch. Unter der Leitung von Marc Niemann spielt das Philharmonische Orchester die „Sinfonia“ im Familienkonzert „Ins ewige Eis“ am 13.1., 11 Uhr. Christian Schruff (rbb) moderiert.

Für alle ab 10
Es ist die spannende Mischung aus Tradition und Neuanfang, Existenzkampf und Lebenslust, jiddischem Humor und anrührender Tragik, die aus dem Musical „Anatevka“ einen Klassiker mit Kultstatus macht. Die Inszenierung ist am 1.1.13, 19 Uhr, im Großen Haus zu sehen. Der Tradition gemäß beauftragt der Milchhändler Tevje eine Heiratsvermittlerin mit der Suche nach Ehemännern für seine fünf Töchter. Doch die wollen über ihre Zukunft selbst entscheiden.



Fotos: M. Kross,
Gestaltungen: A. Klose

zurück...