Region
(FH). Elke Züge (61) und Rita Schwede (58) sind ihr Leben
lang beruflich gefordert worden. Das wollten sie auch nicht aufgeben,
als sie in anderen Branchen nicht mehr gebraucht wurden. Im Callcenter
von walter services schätzt man ausdrücklich die Lebenserfahrung
und Gelassenheit älterer Einsteiger. Andreas Schähl
aus der Personalabteilung: Ältere - Mitarbeiter telefonieren
ganz anders als junge Leute - haben Geduld und ein gutes Händchen
im Umgang mit Kunden! Die beiden Senioren ihrerseits haben
die Scheu vor der Computer-technik überwunden. Geholfen haben
spezielle Schulungen sowie die Kollegen. Andreas Schähl ergänzt:
Wir bieten für ältere Einsteiger zunächst
einen PC-Grundkurs und eine intensive Betreuung während der
Einarbeitungszeit!
Durch die Teilzeitbeschäftigung bleibt in der Freizeit noch
genug Raum für die Enkel oder den Garten.
Der Zuverdienst bessert bestehende Einkünfte auf, sichert
verlängerte Beiträge in die Rentenkasse oder kann bei
Frührentnern und Altersteilzeit eine attraktive Alternative
zur häuslichen Langeweile sein, die sich auch noch auszahlt.
Die beiden Kundenberaterinnen genießen jedenfalls das Arbeiten
im jungen Team mit PC und Telefon: Die Arbeit ist abwechslungsreich,
und Menschen, die gerne etwas für ihre Mitmenschen tun, sind
hier richtig aufgehoben, sagt Elke Züge. Ich
könnte gar nicht zuhause sitzen, meint auch Rita Schwede.
Durch die anspruchsvolle Aufgabe am Telefon sind sie gleichermaßen
gefördert und gefordert. Beide versichern: Empfehlenswert
auch für andere Bewerber über 50, sogar bis 65, die
noch gebraucht werden wollen und sich etwas technisches und noch
mehr kommunikatives Arbeiten zutrauen.
|
Die Kundenberaterinnen
Elke Züge (l.) sowie Rita Schwede haben ihre neue Berufung
im Callcenter gefunden. Ursprünglich haben sie einen ganz
anderen Beruf erlernt. Jetzt heben sie den Altersdurchschnitt
im Callcenter, der sonst bei 38 liegt. Sie heben aber auch ganz
oft die Stimmung und mit Sicherheit auch die Qualität der
Leistung, sagt Personalreferent Andreas Schähl: Älteren
Mitarbeitern fällt es leichter, seriös und kundenorientiert
zu arbeiten! Foto:
FH
|