aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Oberschule vor den letzten Investitionen

Forst (ha). Die Gutenberg Oberschule hat mit ihrem Tag der offenen Tür dieses Jahr etwas Pech gehabt - auch am Wiederholungstag machte das Winterwetter den Eltern von Grundschülern den Weg zur Schule nicht leicht. Trotzdem blieben die Oberschüler gut gelaunt an ihren Stationen, um den Besuchern etwas über das Leben und Lernen auch nach dem Unterricht zu zeigen und zu erzählen.
Zwischen den individuellen Beratungsgesprächen gab Schulleiter Peter Bode einen Ausblick auf das nächste Jahr. Im Frühjahr werden erneut Bauarbeiten auf dem Schulhof beginnen. Der Neubau erhält einen Anbau, so dass ein großer flexibel nutzbarer Raum entsteht, um größere Veranstaltungen auch im Hause durchführen zu können. „Der Anbau wird außerdem Räume und Büros für die Schulsozialarbeiter und Berufseinstiegsberater enthalten. Derzeit fehlen solche Räume“, so der Schulleiter. Mit diesen Räumen erhalten die Mitarbeiter anständige Arbeitsbedingungen. Die Arbeit der Berater und Betreuer hat im Laufe der letzten Jahre für ein besseres Klima in der Schule und für deutliche Erfolge in der Berufswahl und beim Einstieg in die Berufsausbildung gesorgt.
Die kleineren Nebengebäude, mit denen der Schulleiter vor zwei Jahren noch spekulierte, konnten nicht erhalten werden, oder deren Sanierung wäre einfach zu teuer geworden. Sie sind längst abgerissen.
„Neben dem Anbau wollen wir auch die Außenanlagen gestalten“, fährt Peter Bode fort. Mit Geldern für die Ausgestaltung des Ganztagsunterrichts werden auf dem Schulgelände Sport- und Bewegungsspiele aufgebaut. „Ein Teil der Geräte ist schon da, wie die Tischtennisplatte. Hinzu kommt ein Volleyball- und Basketballfeld. Diese Bewegungsangebote sollen vor allem in der großen Mittagspause ein Angebot für die Schüler sein“, so der Schulleiter. Er rechnet damit, dass alle Arbeiten spätestens Anfang 2012 abgeschlossen sind. „Dann sind wir bestens ausgestattet und können unseren Schülern eine modern gestaltete Schule bieten und den Lehrkräften gute Arbeitsbedingungen“, so Peter Bode. Stolz ist er auch auf die sanierte Turnhalle, die ebenfalls gute Bedingungen für den Sportunterricht bietet.
All das wird auch beim nächsten Tag der offenen Tür den Eltern und Schülern präsentiert.

zurück...