aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Pferdeheilerin am Werk
Therapiezentrum für Pferde hat in Papitz eröffnet

Kolkwitz-Papitz (R.F.) Vergangenen Samstag wurde das Pferdetherapiezentrum Papitz feierlich eröffnet. Tierärzte, Pferdesportler, Liebhaber, Betreiber umliegender Höfe, Freunde und Interessierte kamen. Aus der ehemaligen Reitanlage, der Hagen Ridzkowski seit 1993 über Jahre nationalen Glanz gab, entstand ein Therapiezentrum mit 19 Boxen, Reithalle, Außenreitplatz, sowie Longierplatz. Alle Reitböden sind mit einem EBBE/FLUT-System ausgestattet, das gesunde Hufe garantiert. Für den Auslauf stehen Paddocks und große Weiden zur Verfügung. Ein herrliches Ausreitgelände schließt sich an.
Gabriele Glatz hat die Anlage im November 2009 erworben und sie mit Landesfördermitteln in kurzer Zeit zum Therapiezentrum umgebaut. Die Pferdeheilpraktikerin hat sich in verschiendenen Therapietechniken geschult, um als Pferdeheilerin erfolgreich zu sein. Auf der Anlage in Papitz können Pferdehalter ihre Tiere in geräumigen Boxen einstellen und rundum versorgen lassen. Erste Pferde sind eingestellt und sechs weitere Boxen werden bis Ende Dezember belegt sein.
Gabriele Glatz hat sich reiflich überlegt, solch ein Unternehmen zu gründen. In den alten Bundesländern gibt es lange Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Tierärzten und Therapeuten. Dieses harmonische Miteinander möchte sie auch in unserer Region verwirklicht wissen. Die zahlreichen Gäste des Eröffnungstages, unter ihnen auch Bürgermeister Fritz Handrow, waren voll des Lobes über die sanierte Anlage direkt neben dem neuen Sportlerheim.


Schauen sich fachkundig die sanierte Reithalle an: Maria, Annette und Hagen Ridzkowski, Gabriele Glatz sowie Dr. Hans-Jürgen Ridzkowski (v.l.n.r.) während der Eröffnungsveranstaltung Foto: Rudolf Fischer

zurück...