aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Trend geht aufwärts
IHK kann Wirtschaftswachstum verzeichnen

Cottbus (bw). Die Industrie- und Handelskammer hat jetzt das Ergebnis einer Konjunkturumfrage für den Herbst 2010 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass bei den etwa 400 befragten Betrieben im Kammerbezirk die wirtschaftliche Entwicklung Südbrandenburgs einen positiven Trend aufweist.
Die Auftragslage in der Industrie hat sich deutlich verbessert und knapp die Hälfte aller Betriebe des verarbeitenden Gewerbes schätzen die derzeitige Situation als gut ein. 28 Prozent verzeichnen sogar steigende Umsätze. Der Dienstleistungsbereich profitiert von der guten Entwicklung in der Industrie und mehr als 30 Prozent können höhere Umsätze verzeichnen. Hier sind es die Bereiche Freizeit und Gesundheit, die besonders angezogen haben.
Für das Baugewerbe gilt immer noch eine zurückhaltende Prognose, da die Aufträge aus öffentlicher Hand überwiegend an die Förderungen aus den Konjunkturpaketen gebunden sind. Durch die laufenden Förderprogramme wird die Auftragslage derzeit zwar gut eingeschätzt, ein Auftragsrückgang wird aber bei mehr als der Hälfte der Betriebe im Baugewerbe erwartet. Im Handel sind es etwa 30 Prozent, die die Situation mit gut beurteilen. Die Umsatzentwicklung im Großhandel ist positiv und im Einzelhandel werden stabile Umsätze auch zukünftig erwartet.

 

zurück...