aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Abwasserkosten teilweise gesenkt
Auch Kleingärtner sparen künftig / Fälligkeitstermine werden geändert

Cottbus (MB). Ende November entscheiden die Cottbuser Stadtverordneten über die Änderungen in der Abwasserbeseitigung, welche - außer für den Stadtteil Kiekebusch - für das Stadtgebiet Cottbus ab 2011 gelten sollen. So sind Veränderungen bei der Rechnungslegung an den Abwasserkunden und bei der Fälligkeit der zu leistenden Abschlagszahlungen geplant.
Wie in jedem Jahr wurden seitens der Stadtverwaltung die Entgelte für die Abwasserbeseitigung 2011 neu berechnet. Entgeltmindernd wirkt sich vor allem das positive Ergebnis der Betriebsabrechnung 2009 aus, das in der Kalkulation zu berücksichtigen ist. Für die kanalgebundene Schmutzwasserentsorgung ergibt sich eine Reduzierung von 6,57 Prozent auf 3,70 Euro/m³. Auch das Entgelt für die Niederschlagswasserentsorgung soll sich auf 1,08 Euro/m³ senken. Die Kleingärtner sollen künftig für die Fäkalienentsorgung mit 23,22 Euro/m³ veranschlagt werden.
Während das Entgelt für die Abwasserentsorgung aus abflusslosen Sammelgruben in diesem Jahr bei 6,85 Euro/m³ liegt, soll es künftig 7,52 Euro/m³ betragen.

 

zurück...