aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Einheit-Fest mit Konzert, Kunst, Oktober-Markt
Festakt morgen im Großen Haus / Kunstaktion im dkw /
Finale des Oktobermarktes in der Cottbuser Innenstadt

Cottbus (ha). Die Stadt feiert den 20. Jahrestag der Deutschen Einheit morgen um 19 Uhr mit einem Festakt im Großen Haus des Staatstheaters. Kulturministerin Dr. Martina Münch wird den ehemaligen Intendanten Christoph Schrot auszeichnen (siehe links). Bürgermeister Holger Kelch erinnert an wichtige Stationen der Stadt. Im Anschluss erklingt unter Leitung von Evan Christ die Neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit den Chören des Staatstheaters und der Singakademie.
Vor dem Festakt lädt das Kunstmuseum Dieselkraftwerk ab 15 Uhr in einen Aktionsraum, in dem die Besucher der „Farbwelten“-Ausstellung auf die Suche nach Schwarz-Rot-Gold gehen können. Sie können empfundene Emotionen auf Kärtchen festgehalten oder das
Malen mit Farbpigmenten ausprobieren.
Das gesamte Wochenende ist als Festtag auch das Finale
des Lausitzer Bauernmarktes. Noch einmal werden zwi-
schen Spree Galerie und Oberkirchmarkt alte Handwerke
vorgestellt, typische und herbstliche Produkte angeboten,
Fahrgeschäfte und Tierzelt laden zum Treff mit Freunden.
Morgen ab 10 Uhr wird auf dem Altmarkt ein Liberaler Frühschoppen vor dem „Brau & Bistro“ veranstaltet, wo in lockerer Runde Einheits-Themen diskutiert werden.
Den Abschluss beider Tage bilden jeweils Konzerte in der Oberkirche, die auch das Orgelfestival beenden. Heute um 21 Uhr erklingen Improvisationen zur Nacht, morgen ab 19 Uhr bildet das Konzert für Klavier, Flöte, Orgel den krönenden Abschluss.

 

zurück...