aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Auch als Popstar scheitert Egmont Anmerkungen zu Goethes „Egmont“ in Mottls Regie am Staatstheater

Cottbus. Alles steht oder hängt auf der Kippe in diesem Stück oder ist scheinbar widersinnig hochgestapelt. Soweit stellt Thomas Gabriel mit seiner Ausstattung aus nackten gestapelten Tischen und Stühlen schon mal die Situation klar, die ansonsten verworren genug bleibt. Auch mit strammen Kürzungen und einigen Tagespresse-Bildzu- gaben von Regisseur Bernd Mottl bleibt Goethes trockener Text hölzern wie die Bühnenmöbel, dabei von fast anstrengender Sauberkeit und feinstem Schliff. Schön, dass hier auch sehr kultiviert gesprochen und nichts überspielt wird. Auch nicht durch das interessante Klangbett (von Christoph Kalkowski beigefügt) und nicht einmal durch Pop Fashion und Fitness-Manie dieses Egmont von Amadeus Gollner. Durchs Parkett posierend wie im Wahlkampffinale, eitelt er um Gunst, die ihm zufällt, solange die Bürger ihn im Erfolge wähnen. Hoffnungsträger Egmont turnt sich effektvoll, letztlich aber zu dreist an den ebenfalls allzu angepassten Alba, einen fast gütigen Bösewicht-Herzog von Kai Börner. Dass beide so und nicht anders sind, will die ­„Heimat“-Inszenierung (unter diesem Leitthema steht die begonnene Spielzeit) auf Kindheitsmuster zurückführen. Zwei Buben finden sich im Prolog vor dem Vorhang würfelnd in ihre Lebensrollen.
In der politischen Ebene scheint auf den Wurf und das Wort kein Verlass, fand schon der Dichter in Weimar heraus. Wie steht’s dann aber mit der Liebe? Tragisch! antwortet dies Stück. Die Beziehung bis über den Tod - sie hinterlässt immer Opfer. Kathrin Victoria Panzer ist das leidende, hier aber nicht in der Schlussvision engelhaft aufsteigende Mädchen.
Weiter spielen Susanne Szell, Jahanna Emil Fülle, Gunnar Golkowski, Thomas Harms, Christian Meier, Oliver Seidel, Roland Schroll und Berndt Stichler. Die Kostüme schuf Nicole von Graevenitz.
Der Premierenbeifall war angemessen. Nächste Vorstellung ist am 16. Oktober. J. Hnr.

Ungleiche Haltungen am Verhandlungstisch: Alba (Kai Börner, l.) und Egmont (Amadeus Gollner)

Ungleiche Haltungen am Verhandlungstisch: Alba (Kai Börner, l.) und Egmont (Amadeus Gollner) Foto: Marlies Kross

zurück...