aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sandow bekommt neuen Grüngürtel
Baumaßnahmen bis Ende August verlangen neue Verkehrsführungen

Cottbus (MB). Im Stadtteil Sandow haben in diesen Tagen die Abrissarbeiten für die Neugestaltung des Grünzuges von der Sanzebergbrücke bis zum Sandower Anger begonnen. Dabei werden die Großplatten entfernt und fünf Pappeln im Bereich Sanzebergstraße 7 gefällt.
Ziel der Baumaßnahmen, die zum Stadtumbauprogramm Soziale Stadt gehören, ist eine Beruhigung des Verkehrs in der Elisabeth-Wolf-Straße im Querungsbereich des Geh- und Radwegs durch Einengung des Straßenquerschnitts.
Der Geh- und Radweg erhält eine Asphaltdecke, die Beleuchtung wird erneuert. Entlang des Weges werden fünf Sitzbereiche neu angelegt. Das Kunstwerk „Stier“ am Durchbruch zwischen Sanzebergstraße 3 und 4 erhält durch einen neu gestalteten kleinen Platzbereich einen würdigen Rahmen.
Insgesamt werden dabei rund 624 Quadratmeter Gehölzflächen angelegt sowie sieben Linden- und zwei Ahornbäume gepflanzt.
Die Bauarbeiten werden etwa acht Wochen in Anspruch nehmen. Der Weg zwischen Elisabeth-Wolf- und Sanzebergstraße 7 ist komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine kleine Umleitungsstrecke für Radfahrer und Fußgänger führt in der Bauzeit über die Sanzebergstraße.

 

zurück...