aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

BTU mit Umweltpass
Erstes EMAS-Zertifikat in Berlin/Brandenburg

Cottbus (MB). Die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus erhielt in dieser Woche als erste Universität in Berlin/Brandenburg in Anwesenheit von Umweltministerin Anita Tack das Eco-Management and Audit Scheme-Zertifikat (EMAS) und damit den offiziellen Nachweis für ihre Vorreiterrolle in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit.
Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus, Dr. Wolfgang Krüger, übergab die Urkunde an BTU-Präsident, Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli.
„Es ist ja keineswegs selbstverständlich, dass eine Universität ein hochwertiges Umweltmanagement wie EMAS einführt und damit dokumentiert, dass sie freiwillig mehr für Umweltschutz und Nachhaltigkeit leistet, als es ihre Pflicht wäre. Immerhin sind es in Deutschland gerade einmal elf Hochschulen, die diesen Weg beschreiten. Nun gehört auch Cottbus dazu“ so Umweltministerin Anita Tack. Auch für Kooperationspartner in der Wirtschaft zählt dieses Zertifikat. „Damit wird die BTU als Partner für Unternehmen noch attraktiver,“ so Dr. Wolfgang Krüger.
Im Mai dieses Jahres wurden Hörsäle, Labore, Werkstätten und alle umweltrelevanten Unterlagen geprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich die Umweltbelastungen auf einem besonders niedrigen Niveau befinden.

 

zurück...