aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Rotary hilft mit polnischen Partnern
Martin Muthmann löst Dr. Tobias Flöter beim Rotary Club im Amt ab

Cottbus (MB). Seit Mittwochabend ist Martin Muthmann turnusmäßig neuer Präsident des Rotary Club Cottbus. In der Ströbitzer Theaterscheune übernahm er die Präsidentenkette von Dr. Tobias Flöter. Vizepräsident wird Dr. Ulfilas Rühtz. Zuvor zog der scheidende Präsident ein Resümé der Club-Arbeit und verlieh den Rotary-Preis 2010. Die mit 2 500 Euro dotierte Ehrung erhielten die ehrenamtlichen Helfer der Obdachlosenhilfe vom DRK-Kreisverband Cottbus-Spree- Neiße-West.
Insgesamt sammelten die Mitglieder des Service-Clubs im Jahr 2009/2010 rund 12 000 Euro für caritative Zwecke. „Mit dem Geld wurden internationale Projekte und Vorhaben in der Region unterstützt“, so der scheidende Präsident. Davon profitierten sowohl Cottbuser Grundschüler durch Bücherspenden, als auch Schüler der Bauhausschule, die zusätzliche Lehrmaterialien bekamen. Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz erhielt das Bild „Italienische Küstenlandschaft“ vom Blechenschüler Eduard Pape als Geschenk (wir berichteten).
International unterstützen die Rotarier, mit der Aktion „End Polio Now“, die Bekämpfung der Kinderlähmung.
Der neue Präsident Martin Muthmann will das große soziale Engagement fortführen. Mit dem Partner-Club in Zielona Gora soll Kindern polnischer Hochwasseropfer eine Sommerferienwoche im Don-Bosco-Haus Neuhausen ermöglicht werden.

Martin Muthmann (l.) übernahm turnusmäßig die Präsidentschaft des Rotary Club Cottbus von Dr. Tobias Flöter

Martin Muthmann (l.) übernahm turnusmäßig die Präsidentschaft des Rotary Club Cottbus von Dr. Tobias Flöter
Foto:FH

zurück...