aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Cottbus: Heiß und sportlich
Heute 12 Uhr startet „Mission Olympic“ um die aktivste Stadt /
Abends Spreeauen-Spektakel

Cottbus (ha). Es wird eine Herausforderung für Organisatoren und Mitmachenden - ab Punkt 12 Uhr werden heute alle sportlichen Aktivitäten in der Stadt gezählt, denn Cottbus misst seine Sportlichkeit mit vier weiteren Final-Städten Deutschlands! Heute (Sa.) bis 18 Uhr und morgen von 11 bis 17 Uhr gilt es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Und daran können Cottbuser und alle Gäste teilnehmen. Über 420 Angebote gibt es an 70 Stationen. Die größten sind an der Stadthalle, wo auch während der WM-Fußball-Übertragung weiter Punkte gesammelt werden können, im Puschkinpark, auf dem Altmarkt, an der Oberkirche, in der Sprem und SpreeGalerie. Die Vielfalt der Angebote ist ebenso üppig wie die Zahl der Stationen. Neben sämtlichen bekannten Sportarten ist Spaßiges vorbereitet wie Mülltonnen stapeln, Wanderungen um die Stadtmauer, 30-Meter-Trabbi schieben, Kirchturmbesteigen, Großschach- und Skatturniere, selbst Kunstschnee wird angefahren!
Aber nicht nur im Stadtzentrum können Punkte gesammelt werden, um den Mission Olympic-Sieg mit 75?000 Euro Preisgeld für den Breitensport zu bekommen. Radeltouren lohnen zum Beispiel zum Stadion der Freundschaft, hier startet heute der Kiebitztag zum Mitmach-Training für alle Energie-Fans. Am Bootshaus wird das Drachenbootrennen ausgetragen, im Tierpark sind alle beim Elefanten-Tauziehen gefordert. Am Telering in Gallinchen startet heute um 11 Uhr eine Radtour zum Stausee und am Schwielochsee werden an beiden Tagen die Offenen Deutschen Meisterschaften im Finn-Dinghi (Ein-Mann-Segelbootrennen) ausgetragen.
Morgen lohnen weiterhin Ausflüge zur Samba-Meile nach Sachsendorf oder nach Schlichow zum Volleyball- und Fußballturnier. In der Tanzschule Fritsche geht’s langsam Schritt für Schritt, etwas schneller dafür in Spremberg bei den Landesmeisterschaften der Senioren im Wasserball.
Zwischendurch knallt’s gehörig im Spreeauenpark! Doch bevor die Pyrotechniker zur Lunte greifen, erwartet die Besucher ab 18 Uhr eine Showmischung aus liebevollen Geschichten über unseren Gartenfürsten Pückler, wirklich große Stimmen voller Emotionen und atemberaubende Laser- und Lichtkunstwerke. Anna Loos ist wohl die beeindruckendste Stimme des Abends mit ihrer Ostrock-Band Silly. Und auch hier werden Olympic-Punkte gesammelt beim Annemarie-Polka-Tanz-Rekord-Versuch!

 

zurück...