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Manager der Altstadt
Neuer „Geschäftsstraßenmanager“ eingesetzt

Cottbus (MB). Künftig soll die Cottbuser Altstadt baulich weiter aufgewertet werden. Dazu ist erforderlich, die besondere Funktion des Stadtkerngebietes herauszustellen und den Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes zwischen allen Beteiligten, den Einkaufscentern, Einzelhändlern, Gastronomen, Gewerbetreibenden und Dienstleistern, zu fördern. Dieser Aufgabe widmet sich seit Donnerstag Manfred Rademacher, der vom Altstadtverein als „Geschäftsstraßenmanager“ eingestellt wurde. Die Trägerschaft einer solchen Stelle war ausgeschrieben worden.
Das Arbeitsgebiet des Geschäftsstraßenmanagers umfasst vorrangig die Spremberger Straße und östlich und nördlich angrenzende Bereiche der klassischen Altstadt. Besonders in den Passagen zwischen Schlosskirchplatz und Brandenburger Platz sind gravierende Funktionsmängel zu beheben. Die Finanzierung erfolgt bis 2012 aus EU-Mitteln nach der „Richtlinie zur nachhaltigen Stadtentwicklung“. Nach 2012 soll die Finanzierung durch den Altstadtverein selbst abgesichert werden.
Bereits in den Jahren 1997 bis 1999 waren in der Cottbuser Altstadt City-Manager präsent. Für die Attraktivität der Innenstadt sollen grundlegende Konzepte erarbeitet werden, die mit einer künftigen „Stadtmarke“ professionell umgesetzt werden sollen. Sein Büro hat der Manager in der Burgstraße.

 

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