aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jugendliche helfen Kita
„Kinderträume“ erhielt Holzspielzeug

Guben (MB). In einem Jugendförderprojekt zur Erwirtschaftung der Finanzierung für eine Fahrerlaubnis der FAW gGmbH Akademie Cottbus und in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Spree Neiße wurden Holzspielzeuge für die Motorik und zum Experimentieren für die Kitakinder angefertigt.
Strahlende Kinderaugen sah man, als die Kinder der Kita „Kinderträume“ in der Clara-Zettkin-Straße Anfang Juni das Spielzeug entdeckten. „Die natürliche Neugier unserer Kinder wurde gleich geweckt, und das neue Material wurde sofort ausprobiert“, dankte die Kita-Leiterin Carola Noack, die gleichzeitig auch Vorsitzende des Kinderträume e.V. ist. „Ich freue mich besonders, dass Jugendliche solch eine Chance erhalten, sich handwerklich betätigen zu können, um das Geld für ihre Fahrerlaubnis zu erwirtschaften.“
Die gemeinnützige Gesellschaft ist auf die Kita zugegangen und hat diese Hilfsmöglichkeit angeboten. Die Trägerschaft der Kita spielte dabei keine Rolle. Die Kita-Leiterin und ihre Mitarbeiterinnen wurden nach ihren Vorstellungen und Ideen zu den Spielzeugen befragt, und danach wurden sie angefertigt. Für die Kita war das Spielzeug kostenlos, finanziert wurde es von der FAW gGmbH.
Inzwischen hat die Kita weitere Sponsoren gefunden, um eine Kinderrutsche zu kaufen - die wird noch im Sommer eintreffen und das bisher unzureichend ausgestattete Außengelände bereichern.


 

 




Der Außenbereich wurde ebenfalls bereichert, in wenigen Wochen kommt noch eine Rutsche hinzu Fotos: Kita

Pädagogisch wertvolle und spannende Spiele wurden von Jugendlichen für die Kita „Kinderträume“ gebaut

Pädagogisch wertvolle und spannende Spiele wurden von Jugendlichen für die
Kita „Kinderträume“ gebaut

Der Außenbereich wurde ebenfalls bereichert, in wenigen Wochen kommt noch eine Rutsche hinzu

zurück...