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(gg). Seit letzter Woche ist die übliche Januar-Ruhe
in den Autohäusern passé. Die Kunden fragen in Erwartung
der sogenannten Abwrackprämie vor allem nach
Kleinwagen bis 13 000 Euro Anschaffungspreis, sagt Andreas Piater
vom Mazda-Autohaus in Groß Gaglow. DIE Heimatzeitung fragte
ihn nach der Wirkung der Prämie.
Erreicht die Prämie, Ihrer Meinung nach, was sie bewirken
soll?
Andreas Piater: Unsere Erfahrung der letzten Tage zeigt:
90 Prozent der Nachfrager wollen kleine sparsame Autos kaufen.
Damit ist die Befürchtung unberechtigt, die Prämie würde
unökologisch wirken. Es werden vor allem die aktiv, die eigentlich
einen Autokauf jetzt nicht im Plan hatten.
Beantragt der Händler oder der Käufer die Prämie?
Tja, in diesen Stunden soll es erst Genaueres zu der Handhabung
der Prämie geben. Bislang liefern wir die Autos mit 2 500
Euro Preisnachlass aus und hoffen, dass dann das Geld auch bald
zurück fließt. Wir wollen, dass die Kunden möglichst
wenig Aufwand damit haben.
Sind denn bei den nachgefragten Kleinwagen lange Lieferfristen
zu befürchten?
Noch können wir die Nachfrage abdecken, aber weil die Hersteller
natürlich erst ihre Produktion wieder auf Touren bringen
müssen, können auch lange Lieferzeiten nicht ausgeschlossen
werden. Ich rate trotzdem jedem, der Interesse hat, sich bald
für ein Fahrzeug zu entscheiden, denn auch die Prämie
ist endlich. Wir haben überschlagen, dass sie wohl für
rund 600 000 Käufer reichen wird.
Auch Käufer von Jahreswagen gehören zu den Nutznießern
der Prämie. Hat sich das schon rumgesprochen?
Noch nicht genug. Die Kunden meinen oft, Jahreswagen wären
ein Jahr alt und hätten solange schon im Autohaus rumgestanden.
Besser sagt man Vorführwagen oder Fahrzeuge mit
Tageszulassung, die auf das Autohaus zugelassen wurden.
Auch die sind prämienwürdig.
Was, wenn das Altauto viel mehr oder sehr viel weniger als
2 500 Euro wert ist?
Es reicht, wenn es bei uns noch auf den Hof rollt. Auch wenn es
wirklich nur noch Schrott ist, werden die 2500 Euro fällig.
Ist das Auto noch mehr wert, dann rechnen wir, wie bisher, den
Wert dem Neukaufpreis entgegen und nehmen es in unser Gebrauchtwagenangebot.
Der allerdings dürfte angesichts der Prämie jetzt einen
rapiden Einbruch erleben. Dafür erleben die Verschrottungsfirmen
Hochkonjunktur.
Werden die Herstellerbanken mit Angeboten zur Finanzierung
der Restsummen reagieren?
Das ist bei allen Marken zu erwarten.?Bei Madza allerings haben
wir jetzt schon die 0,0-Prozent-Finanzierung und damit ein gutes
Angebot.
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Zugute kommt
die Umweltprämie, die auch Abwrackprämie genannt wird,
natürlich allen Autokäufern mit entsprechendem Altauto,
aber nachgefragt werden vor allem kleinere Modelle, wie dieser
Mazda 2. Das beobachten alle Marken-Händler und finden, dass
die Prämie damit die richtigen erreicht
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