Cottbus
(gg). Ein neunköpfiger Vorstand wird den Donnerstag gegründeten
Stadtmarketing- und Tourismusverband führen. Er verkörpert
mit z.B. Bernd Koch als CMT-Chef und Olaf Schöpe als Gastwirt
sowie Vattenfall-Vorstand Reinhardt Hassa auch die Leiter der
künftigen neun Arbeitsgruppen, die sich thematischen Schwerpunkten
zuwenden sollen. Bis März sammelt der Verband Ideen, um einen
Marketingplan für 2010 zu erarbeiten. OB Frank Szymanski,
Vorstandsvorsitzender: Jeden Monat soll es eine zugkräftige
Veranstaltung in der Stadt geben - vom Springermeeting im Januar
bis zum Weihnachtsmarkt im Dezember! Neben den touristischen
Effekten für die Stadt, betonten zur Gründungsversammlung
auch einige Mitglieder den dringend notwenigen Effekt für
die Wirtschaft. Jens-Uwe Hoffmann, Versicherungsfachmann: Uns
sollte der Energiebegriff vor allem Antrieb und Motor sein, damit
Arbeitsplätze entstehen. Viele weitere Arbeitsfelder
wurden benannt: Wegeleitsystem, Bewerbung der Kongressvorteile
der Stadt, die Betonung der Wissenschaftskompetenzen, die Etablierung
der akademischen Ärzteausbildung im Klinikum. Und, unabgestimmt,
wie Vorstandsvorsitzender Frank Szymanski ergänzt: Warum
soll aus unserer Stadt nicht die Idee einer Energiestadt
Europas kommen? Wir können ein Internationales Musik-Gymnasium
einrichten oder Pückler-Festspiele ausloben - alle diese
Ansätze muss der Verband verfolgen und die Akteure dafür
zusammen bringen!
Er tut das zunächst mit 85 000 Euro Starthilfe der Stadt
Cottbus, einem Büro im Rathaus und einer Mitarbeiterin, Daniela
Paulig. Eine Geschäftsführer-Position soll ausgeschrieben
werden. Daniela Paulig: Auf Dauer wird sich der Verband
aus Drittmitteln finanzieren müssen, die Mitgliedsbeiträge
sollen in konkrete Projekte fließen! Erste Punkte
könnten die Erarbeitung eines Imagefilms für die Stadt
sein, außerdem wird an einem neuen Konzept für den
Weihnachtsmarkt 2009 gearbeitet. Jedes Mitglied zahlt 1 000 Euro
Jahresbeitrag. Die erste Vorstandsitzung soll am 2. Februar stattfinden,
eine Mitgliederversammlung ist für den Sommer geplant. Beitritte
Interessierter sollen jederzeit möglich bleiben. Zeitgleich
mit dem Verband ist auch die neue Wort-Bild-Marke der Stadt geboren
worden. Erklärung dazu finden Sie hier mehr....
|
Alle
Hände oben zur Gründungsabstimmung im Goethesaal der
IHK: Am Tag als Cottbus Großstadtstatus verliert, nimmt
sie Anlauf zu neuen Marketingsanstrengungen
Foto: Gabi Grube
|