Cottbus
(gg). Der Messe- und Kongressmarkt ist in ganz Deutsch-land
hart umkämpft. Trotzdem hat die Cottbuser Messe- und Touristik
GmbH (CMT) das Jahr 2008 als das bislang erfolgreichstes ab-schließen
können. CMT-Chef Bernd Koch, seit 2002 an der Spitze des
städtischen Betriebes, beim Jahresendblick in die Bücher:
170 Veranstaltungen in Messe und Stadthalle, dazu über
500 Kinoabende brachten uns 272 000 Gäste - 11 500 mehr als
im Vorjahr!
Das allein ist ein Erfolg, aber auch der Umsatz ist gestiegen:
Von 2,2 Millionen Euro in 2001 auf heute 3,1 Millionen Euro -
seit drei Jahren stabil. Dahinter steht ein kleinteiliges Kundengeschäft
mit 335 000 Geschäftsvorgängen, erklärt er - von
der Stadthalleneintrittskarte über Standgebühren für
Messeteilnehmer bis hin zur Fahrkarte für die Park-eisenbahn.
52 Angestellte erledigen das mit einem Durchsatz von statistisch
1000 Verträgen pro Tag - eine gute Schule für sechs
Azubis, die ständig im Unternehmen lernen.
Die beliebte Parkbahn auf schmaler Spur hat ebenfalls groß
nach-gelegt: 2000 Gäste mehr als im Vorjahr, insgesamt 46
100 stiegen ein, um zwischen Bahnhof Sandower Dreieck und Friedenseiche
die Aus-sicht auf den Spreeauenpark zu genießen. Im Park
selbst zählte die CMT zwischen Januar und November über
39 000 Besucher, ganze 10 000 mehr als 2007. Das Gelände
um den Weiher wird attraktiver für Veranstaltungen, weiß
Bernd Koch, davon gab es im letzten Jahr mehr. Der Pyro-Award
zog viele Besucher an ebenso wie das Caravantreffen und die Spreeauennacht.
Und auch bei den Kongressen hat das Jahr 2008 Maßstäbe
gesetzt: Das Cottbuser Messelogo war in Fernsehstationen in ganz
Deutsch-land zu sehen, als im Mai der Bundeskongress der LINKEN
in Cottbus zu Gast war. Ähnlich spektakulär: Im Herbst
lud der schwedische Vattenfallkonzern seine europäischen
Führungskräfte zu einem (geheim gehaltenen) Konferenztreffen
nach Cottbus ein. Koch: Die Schweden waren begeistert und
wollen wiederkommen!
Der wirtschaftlich nicht unwesentliche Nebeneffekt: Die Hotels
der Region profitieren: 9.200 mal buchten die CMT-Servicemitarbeiter
Gäste in die Hotels ein, fast ebenso oft auch in die eigene
Jugend-herberge am Klosterplatz, die damit 40 Prozent Bettenauslastung
verzeichnete, Tendenz steigend. Weil hieran ebenso Taxi- und Bus-unternehmen-
und Gastronomen-Umsätze hängen, argumentiert Bernd Koch
heftig gegen Bestrebungen, den heute noch 3,3 Millionen Euro teuren
jährlichen Zuschuss der Stadt zu minimieren: Der wird
ausschließlich für die Finanzierung unserer Immobilien
aufgewendet! Ich kenne keine Messegesellschaft, die das aus eigener
Kraft schafft!
Nachlegen wollen die Messeleute trotzdem im nächsten Jahr.
Zunächst beim Veranstaltungsangebot: Am 6. Februar soll es
nach vier gelungenen Ü30-Parties in 2008 erstmals auch ein
Stadthallen-Partyangebot für Leute unter 25 geben. Bernd
Koch: Weil sie einfach besser die Wünsche der Jugend
erspüren, stricken unsere Azubis ein Programm unter dem Motto
Cinema to dance mit Filmen, Party, Streetdance und
Musik.
Eine neue, ebenfalls junge Zielgruppe hat sich die CMT mit dem
2006 eröffneten Café Bellevue im Obergeschoss
der Messehallen geschaffen. 15 Mal wollen im kommenden Jahr Hochzeitspaare
von hier aus zum Rosenpflanzen in den Park spazieren oder die
Hochzeit-gesellschaft per Parkbahn ausfahren. Das ist nicht nur
für die Messe eine gute Nachricht.
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CMT-Chef
Bernd Koch verzeichnete 2008 einen sechsstelligen Gewinn
unterm CMT-Strich:
Ein Super-Ergebnis, das Mut macht!
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