Region
(ha). Die Bahnstrecke zwischen Cottbus und Forst wird bis 2010
ausgebaut und für Geschwindigkeiten bis 120 km/h ertüchtigt.
Die dafür notwendigen Mittel wurden gestern im Infrastrukturministerium
freigegeben. Nach der Ankündigung des Ausbaus Berlin-Cottbus
für eine Geschwindigkeit von 160 km/h ist dies ein weiterer
wichtiger Schritt für den paneuropäischen Verkehrskorridor.
Gleichzeitig ist am Montag bei einem deutsch-polnischen Treffen
in Zagan gelungen, die Bahnstrecke Forst-Wroclaw zu erhalten.
Vertreter der zuständigen Ministerien, der Städte Forst,
Cottbus, Zary, Zagan und des Marschallamtes Lubuskie sowie der
Deutschen Bahn und der polnischen Bahngesellschaft PKP einigten
sich auf den Erhalt der Bahnstrecke und weiterführend auf
den mittelfristigen Ausbau der Strecke. Für uns ist
das ein großartiger Erfolg, freut sich der Forster
Bürgermeister Jürgen Goldschmidt. Seit 1990 hatten sich
erstmals alle Seiten bzw. Entscheidungsträger an einen Tisch
gesetzt und eine Einigung erzielt. Bedenkt man, dass die
Strecke eigentlich stillgelegt werden sollte, ist das ein außerordentlich
wichtiger Schritt für unsere Region. Die Bahnstrecke,
die derzeit noch vom EC
Wawel genutzt wird, ist extrem marode, so dass der
EC
streckenweise nur 30 km/h fahren darf. Alle Seiten haben sich
auf einen kurzfristigen ersten Sanierungsschritt geeinigt, 13,5
Millionen Euro sollen dafür ausgebracht werden. Auch EU-Gelder
sollen dafür genutzt werden. Die Chancen dafür
stehen gut, wenn der EC Wawel weiter fährt, so Goldschmidt.
Mittelfristig soll die Strecke bis Wroclaw weiter ertüchtigt
und bis 120 km/h befahrbar sein. Die Deutsche Bahn hat zugesagt,
nach dem Ausbau auch die Frequenz des EC zu erhöhen. Auch
die polnische Bahngesellschaft PKP hat zugesagt, in die Strecke
zu investieren, wenn unterstützende Gelder aus EU-Töpfen
kommen.
Im Ergebnis des Spitzentreffens soll in einem nächsten kurzfristig
angesetzten Schritt eine Absichtserklärung formuliert und
von allen Teilnehmern unterzeichnet werden. Darin wird auch erklärt,
die Priorität der Bahnstrecke zu erhöhen und als wichtigste
und kürzeste Strecke zwischen Berlin und Wroclaw zu deklarieren.
Danach beginnt die Suche nach den notwendigen Millionen zur Sanierung
der maroden Strecke.
|
|