Burg
(GHZ). Am 7. September 1998 wurde das Burger Haus des Gastes in
der Nähe des Spreehafens eingeweiht. Nicht nur die Touristinformation,
auch das Sachgebiet Tourismus des Amtes Burg (Spreewald) hat hier
seinen Sitz. Dessen Leiterin Julia Kahl äußert sich
im Interview über Aufgaben, Erfolge und Wünsche.
Welche Aufgaben hat das Haus des Gastes?
Julia Kahl: Zunächst einmal betreiben wir die Touristinformation
mit Beratung, Service, landesweiter Zimmervermittlung und Programmgestaltung
und außerdem das touristische Marketing und das nicht nur
für den Kurort sondern für alle Gemeinden des Amtes.
In den letzten Jahren haben wir auch unser Veranstaltungsmanagement
ausgebaut. Ich erinnere an den Spreewälder Handwerker- und
Bauernmarkt, die Spreewälder Sagennacht, die Kürbisgeister
und Kurkonzerte. Letztlich betreuen wir Einrichtungen wie den
Bismarckturm, das Haus der Begegnung und Museen.
Eine touristische Vermarktung funktioniert nicht ohne die Wirtschaft.
Wie läuft die Zusammenarbeit?
Sehr eng. Wir stellen für jedes Jahr einen gemeinsamen Marketingplan
auf und koordinieren unsere Aktivitäten. Demnächst wird
es auch einen Tourismusrat geben, der eine noch engere Verflechtung
bewirken soll.
Wenn Sie zurückblicken: Worauf kann die Touristinformation
in den vergangenen zehn Jahren stolz sein?
Es ist uns gelungen, den Tourismus ein ganzes Stück voranzubringen,
die Zahlen sprechen für sich: So verzeichneten wir im Mai
2008 gegenüber dem Vorjahresmonat in den Einrichtungen ab
neun Betten (mit Reha-Zentrum) ein Plus von 18,3 Prozent bei den
Ankünften und von 14,6 Prozent bei den Übernachtungen.
Im hart umkämpften touristischen Markt geht´s auch
immer mehr um Qualität. Vor drei Jahren hat uns der Deutsche
Tourismusverband die i-Marke als Qualitätssiegel
verliehen. Als eine der ersten Einrichtungen konnten wir die Stufe
II des Qualitäts-Gütesiegels für den Brandenburgischen
Tourismus erreichen.
Wird auch das Veranstaltungsmanagement ausgebaut?
Wir haben bereits eine bunte Vielfalt für unsere Gäste
entwickelt. Vor allem Brauchtumsveranstaltungen wie die Osterwerkstatt
und der Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt sind beliebt.
Gleiches gilt für Familienveranstaltungen wie die Kürbisgeister
und das Adventsfest. Das alles wird ergänzt durch Kurkonzerte,
Kabarettabende und Veranstaltungen an der Weidenburg. Gefreut
hat uns die Auszeichnung der Spreewälder Sagennacht mit dem
Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. (Das Gespräch
führte Christoph Neumann)
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