aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Auf Pücklerweg zum Ochsenkutscher
Cottbuser Landwirt Alfred Krechlock lebt in Strittmatters literarischer Figur

Der Cottbuser Diplom-Landwirt Alfred Krechlock stellte sich als der Ochsenkutscher vor, der die literarische Figur aus dem Frühwerk des „Laden“-Dichters lebt. „So wie Strittmatter schreibt, kenne ich den Läusestuhl und alles was sonst in dem Buch vorkommt.“ Der aus dem heutigen Polen Vertriebene arbeitete nach 1945 bei Luckau als Ochsenkutscher. Jetzt hat er in Jerischke im Amt Döbern ein 300-jähriges Schrotholzhaus mit Strohdach („In solch einem Haus bin ich geboren“) zum Zweitwohnsitz ausgebaut: Wohnung und Stall unter einem Dach. Im Scheunenteil zeigt der Cottbuser landwirtschaftliches Gerät, wie Ochsenkutscher es hatten. Ein Musum für Feinsinnige!

zurück...