aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

3 Erfolgspunkte: Die Lage, die Lage und die Lage
Londoner Investoren kaufen BLECHEN-Carré / Mit 2,20 Euro Werbeanteil pro Quadratmeter und Monat soll für neue Einkaufsadresse getrommelt werden /
Eröffnung mit drei tollen Tagen

Cottbus. Bei einer so großen Baustelle, wie dem BLECHEN-Carré ist das keine Selbstverständlichkeit, aber Gepro-Bau-Geschäftsführer René Becker kann sie im gut besuchten „DoppelPunkt“ verkünden: Die Eröffnung wird zum geplanten Termin am 26. September gefeiert. Die Bauarbeiten liegen im Plan, 350 Bauleute arbeiten zur Zeit auf diesen Termin hin, bislang noch ohne Wochenendeinsätze. Aus einst 75 geplanten Geschäften sind durch Teilung in kleinere Läden jetzt 80 geworden, die Nachfrage vor allem nach Erdgeschossadressen ist groß, auch schon für den 2. Bauabschnitt, in dem es, so sagt Becker, ergänzend zum 1. Bauabschnitt weitere kleinteilige Boutiquen mit noch ausgesuchterer Qualität geben soll.
Mitten im Baustellentreiben versucht seit vier Wochen Simone Herrmann als Centermanagerin einen Blick für die haustechnischen Details zu bekommen, die nachher im Betrieb wichtig sind. „Meine Hauptarbeit ist es derzeit, mit den künftigen Mietern Kontakt zu bekommen - sie sind meine wichtigsten Partner!“
Zur Eröffnung soll es drei tolle Tage geben, am Programm wird gerade gestrickt, sagen beide. Erst nach dem Termin wird das Management auf die neuen englichen Eigentümer „Dawnay, Day“ übergehen. Wie es dann weitergeht mit der Marketingsstrategie kann Simone Herrmann 12 Wochen vor Centerstart noch nicht genau sagen, aber eines weiß sie: „Die Tage, in denen es reichte ein Herbstfest mit Buden zu veranstalten, sind vorbei!“ Es werde neben den umsatzstarken Weihnachts- und Osterverkaufstagen Events geben, die ganz konkret auf Zielgruppen - junge und ältere - ausgerichtet sind, meint sie und lässt noch offen, was genau das sein könnte. Becker erklärt, warum die Angelsachsen das Center überhaupt gekauft haben, trotzdem der Einzelhandel im Osten alles andere als eine Erfolgsbranche ist: „Einzig die Lage macht den Unterschied. Nur danach bemisst sich der Erfolg eines Standorts!“ Er zitiert aus Handelsmagazinen, die genau dazu aktuelle Untersuchungen angestellt haben.
2,20 Euro pro Quadratmeter muss jeder Geschäftsmann im Center zusätzlich zur Miete entrichten, damit gemeinsam die Centerwerbung gestemmt werden kann. Gefragt nach dem Effekt für die Sprem und wie die Altstadt wohl einbezogen werden könnte, wird Becker fast zynisch: „Es gab einen Vorschlag, 50 Cent auch von den Altstadtmietern zu sammeln, um gemeinsam werben zu können - das war allen zu teuer!“
Nur allein mit baulichen Anbindungen, wie sie u.a. mit einem Weg über die Gleise geschaffen werden, sei noch nichts bewegt. „Ich kann die Verantwortung nicht für die gesamte Innenstadt übernehmen“, mahnt Simone Herrmann, „Wir wollen natürlich gern über den Heronplatz entgegen kommen, wenn man uns von der Gegenseite entgegen kommt!“
Dass das gut geht, weiß sie aus ihrer Zeit in Dresden. Da gab’s vergleichsweise noch mehr Konkurrenz und trotzdem ein gegenseitiges Empfehlen, ein Miteinander bei Terminen und Festen. Ein Anfang würde schon zum Eröffnungswochenende gemacht, an dem die Innenstadt zum Mitternachtsshopping einlädt.
Wenn allerdings, wie durch Gepro geplant, im Frühjahr mit dem Bau des 2. Bauabschnitts begonnen wird, müssen Anlieger und Händler erneut ein knappes Jahr mit einer Baustelle vor der Tür leben.
Dass es zu Verzögerungen bei den Planungen kam, nimmt Becker an diesem Abend zu Teilen auf seine Kappe. „Wir haben wegen des Arbeitspensums am 1. Bauabschnitt einfach zu wenig Zeit gehabt, uns um den zweiten Teil zu kümmern!“
Wenn er fertig sein wird, haben die englischen Manager von „Dawnay, Day“ auch hier das Vorkaufsrecht. Dann wird ganz sicher auch ein Centermanager Chef über alle rund 20 000 Quadratmeter Verkaufsfläche werden. Simone Herrmann jedenfalls wäre das gern, sagt sie.

Zu Gast bei Gabi Grube waren:


Links: Gepro Bau-Geschäftsführer René Becker: „In einer schlechten Lage nützt es nichts, alles richtig zu machen. Anders beim CBC: Hier ist die Lage der wichtigste Erfolgsgarant!“

Rechts: Centermanagerin Simone Herrmann: „Ich werde am Umsatz meiner Mieter gemessen. Trotzdem weiß ich, dass ohne ein gemeinsames Stadtmarketing niemand Erfolg haben kann!“

Lothar Nicht, Beigeordneter für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice und LINKEN-Landesvorsitzender Thomas Nord bei Gabi Grube: „Es ist die den LINKEN eigene Streitkultur, dass über unterschiedliche Standpunkte offen geredet wird!“

Die Gerüste außen sollen im August verschwunden sein. Auf der Ostseite sollen gläserne Balkone und Umgänge die Ansicht noch etwas auflockern, stellt René Becker in Aussicht. Im Frühjahr könnte Baustart für den zweiten Bauabschnitt sein. Die Mieten im Objekt, könnten sich mit Berlin und Leipzig vergleichen, heißt es
Foto: Gabi Grube

Am 10. Juli
feiern wir Sommer:

________________________

Musikalischer Doppel:Punkt-Saison-Ausklang mit dem „Duo Caro“. Neue Titel am alten Brunnen. Dazu das Beste aus den Talkrunden aufgefrischt

zurück...