aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

NEU: All inclusive reisen mit der GRÜNEN Heimatzeitung und perfektem Service aus der Region
Die schönsten Strände für unsere Leser
Von einem flexiblen Cottbuser zum Globetrotter: Bernd Wiemer bringt Sie zu den allerschönsten Ferienorten der Welt / Der Märkische Bote reserviert für Lausitzer in komfortablen Riu-Hotels

Ferien sind viel zu kurz, um eine falsche Tour zu riskieren, die Welt ist viel zu schön und groß, um mehrfach im gleichen Winkel zu verweilen!
Im Verlag der GRÜNEN Heimatzeitung ist Erfahrung von Weltenbummlern versammelt. Zusammen mit einem versierten Reisekaufmann der Region präsentiert der „Märkische Bote“ jetzt erprobte Reiseangebote für seine Leser (siehe unten). Jürgen HEINRICH sprach darüber mit Bernd WIEMER, der den Komplettservice für Reisen mit der GRÜNEN Heimatzeitung leisten wird.
• Herr Wiemer, wie steht’s um die Reiselust der Lausitzer?
B. WIEMER: Die ist riesig. Unsere Welt war ja nicht immer so offen wie heute. Wir haben, was das Reisen betrifft, also eine Menge nachzuholen.
• Sie kennen die Wünsche des Reisepublikums aus erster Hand. Gibt es da besondere Zielmarken?
B.WIEMER
(schmunzelt): Zuerst begegnen uns immer riesige Ansprüche, daneben meist winzige Budgets. Jetzt gilt es, beides zusammenzubringen. Und sie werden es kaum glauben: sehr oft klappt das.
• Wo ist der Trick?
B.WIEMER:
Kein Trick. Ich muß genau hinhören, dann kann ich aus der Vielfalt, die der Kunde kaum ahnt, Passendes vorschlagen. Ich habe in meinem Büro hier an der Döberner Tankstelle alles, was der Reisemarkt bietet.
• Wie geht das?
B.WIEMER:
Ich bin früh in das Reisegeschäft gewachsen, hatte als BGLer im Glaswerk vor 1990 schon damit zu tun. Sie wissen ja, Gewerkschaft in der DDR war eigentlich Feriendienst. Ich habe mich mit den neuen Strukturen befasst und immer das Geld der kleinen Leute und mittleren Verdiener im Kopf gehabt. So bin ich auf
Kooperationen gestoßen, die sich bis heute bewähren.
• Sie meinen „Schmetterlings-Reisen“ als Verbund von deutschlandweiten Anbietern?
B.WIEMER:
Ja, das ist eine der Kooperationen von Reisebüros. Da war ich Teilnehmer 26 von später 3?500. „Schmetterling“ hat sich unterdessen einem noch größeren Verbund eingefügt. Dem gehören jetzt 6?100 Reisebüros an - von 11?000, die es in Deutschland gibt.
• Was genau hat die Spremberger oder Cottbuser Familie davon, die jetzt preiswert und stressfrei verreisen möchte?
B.WIEMER:
Genau das, was sie erwartet. Sie wird bekommen, was ihr gefällt, weil ich aus dem Vollen wählen kann, ohne je unter den Druck zugeraten, für bestimmte Anbieter eine gewisse Umsatzmenge realisieren zu müssen. Das ist eine beglückende Freiheit der Entscheidung für mein Kundengespräch.
• Und weshalb entscheiden Sie sich in unserem Angebot speziell für Riu-Hotels?
B.WIEMER:
Weil diese Reisen ideal sind für jeden, der genussvoll relaxen will. Es gibt hier höchste Kundenzufriedenheit, nie Reklamationen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Weite Flüge führen in Traumgegenden. Aber: Angebote sind nur Anregungen. Lassen Sie uns über Reisen reden...
• Dann: Gutes Reisen!


Bernd Wiemer ist geborener Cottbuser, in
der Arndtstraße aufgewachsen und hat im
Café Am Turm Konditor gelernt.
Dann führte ihn die Liebe zum Glas; er wurde Glasschleifer, Meister und Ingenieur dieses Fachs und sesshaft in Döbern. Hier gründete er 1990 das erste Vollsortiment-Reisebüro
der Gegend. Inzwischen kennt er die Welt und
alle Wünsche
anspruchsvoller Reisender

 

 

zurück...