aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Unternehmen sind positiv gestimmt
Aktuelle Umfrage der Handwerkskammer Cottbus bestätigt Trend

Region (GHZ). Die Ergebnisse der ersten Konjunkturumfrage des Jahres bestätigen die positive Tendenz der wirtschaftlichen Lage in Südbrandenburg. Wie die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bekannt gibt, steigt der Geschäftsklimaindex um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Die Konjunkturumfrage verdeutlicht, dass die Handwerker weiterhin optimis-tisch in die Zukunft blicken. Erfreulich sind die gestiegenen Umsätze und die bessere Auslastung der Betriebskapazitäten. Zu hoffen ist, dass sich diese Tendenz langfristig auch auf die Beschäftigtenzahlen auswirkt", erklärt Peter Dreißig, Präsident der HWK. Insgesamt 76,1 Prozent der südbrandenburgischen Betriebe sind laut der Umfrage zufrieden oder beurteilen ihre Lage mit gut. 83,5 Prozent erwarten künftig zudem eine gute beziehungsweise befriedigende Geschäftslage - im Vergleich zur Frühjahrsbefragung 2007 ein Plus von 8,6 Prozent.
Die gute wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich auch bei der Auslastung der Betriebskapazitäten. Hier stieg der Anteil der Unternehmen mit einer 80-prozentigen bis vollen Auslas-tung mit 27,6 Prozent zum Vorjahr - 22,5 Prozent - erfreulich an. Dagegen bewegt sich die Investitionsbereitschaft der südbrandenburgischen Unternehmen auf einem gleichbleibenden Niveau: 9,6 Prozent haben ihre Investitionen erhöht.
Ein leicht positiver Trend lässt sich bei der Auftragslage erkennen. Hier melden 15,5 Prozent der Betriebe einen gestiegenen Umsatz - das sind 0,3 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Der Anteil der Unternehmen, die gesunkene Auftragszahlen angeben, ist von 39 Prozent bei der letzten Frühjahrsbefragung auf 35,3 Prozent gesunken. Dieser Trend wirkt sich bisher jedoch noch nicht positiv auf die Beschäftigtenzahlen aus. 69 Prozent der an der Umfrage beteiligten Betriebe hielten diese konstant, 7,1 Prozent konnten zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Dagegen haben 23,5 Prozent die Mitarbeiterzahl verringert.

zurück...