aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erste Schleifen und ein Mühlenfest
Kutzeburger Mädchen erfolgreich beim Turnier / Schautag am 13. April

Gallinchen (GHZ). Die Reitsaison ist noch jung - ein Großteil der 65 Vereinsmitglieder im Reit- und Fahrverein Kutzeburger Mühle ist es auch. Und beides kam am vergangenen Wochenende zusammen: Vier Vielseitigkeitsreiterinnen des Vereins, zwischen 17 und 20 Jahre alt, holten Auszeichnungsschleifen beim Vielseitigkeitsturnier in Groß Wasserburg am Köthener See.
Dass Julienne Bork, Virgilia von Morstein, Claudia Stelzer und Katja Kassin im zeitigen Reitfrühling so gut abgeschnitten haben, spiegelt den allgemeinen Vereinerfolg des letzten?Jahres wieder: In der Brandenburger „Top Ten“, die durch den Landesverband geführt wird, tauchen Kutzeburger Reiter im Jahr 2007 gleich neun Mal unter verschiedensten Disziplinen auf - von der Dressur bis zum Fahrsport. „Besonders wichtig ist uns, dass die jungen Reiter vielseitig ausgebildet werden, um dann besondere Vorlieben zu finden“, sagt Trainerin Ina Stelzer nach diesem ersten Erfolg des Jahres. Am 13. April gibt es Gelegenheit, das Können der Vereinsmitglieder bei einem Schautag, dem ersten „Kutzeburger Mühlenfest“ in der Reithalle zu bestaunen. Angefangen von den Kleinsten, die das Märchen „Das letzte Einhorn“ auf Ponys darstellen bis hin zur rasanten Kutsch-Hindernisfahrt und einer herrschaftlichen Friesen-Quadrille wird ab 15 Uhr ein Programmpunkt den nächsten jagen. Ein Zwei-Bahnen-Springen wird am Ende einen spannenden Ausscheid zwischen den Vereins-Springern bieten. Für zwei Euro sind alle Zuschauer über einem Meter Körpergröße dabei.
„Wir laden Familien und Pferdefreunde herzlich ein, den Sonntagnachmittag bei uns zu verbringen!“, ermuntert Vereinschef Stefan Ehret.
Der „Mühlenhof Gallinchen“ freut sich auf hungrige Gäste und zeigt dabei den neu gestalteten Gasthof, der Hofladen bietet Köstliches aus eigener Kutzeburger Herstellung, Ponyreiten verkürzt den Kindern die Zeit und eine Streichelzoo ist mit Schafen, Ziegen, Schweinen und Meerschweinchen vorbereitet.

Erfolgreich beim Vielseitigkeitsturnier in Groß Wasserburg und damit erste Schleifenjäger der frühen Reitsaison für den Reit- und Fahrverein Kutzeburger Mühle: Julienne Bork auf Gwenda, Virgilia von Morstein auf Doubletrouble und Claudia Stelzer auf Onyx (nicht im Bild: Katja Kassin mit Candy). Am 13. April zeigen alle Talente ihr
Können beim ersten Kutzeburger Mühlenfest
Fotos: Gabi Grube

zurück...