Cottbus
(gg). Sei smart - klick buy@rt! - die T-Shirts
mit dem Aufdruck sind schon angezogen, die erste Messe in Berlin
im FEZ mit 70 weiteren internationalen Schülerfirmen bereits
erfolgreich absolviert. Die 20 Schüler des Kurses Wirtschaftswissenschaften
im OSZ I sind die dritten, die als Schülerfirma am Wettbewerb
des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft teilnehmen.
Sie lernen dabei, betriebswirtschaftlich zu denken, Marketing
zu machen sowie Geld- und Produktkreisläufe zu verstehen.
Michael Wernitz nennt sich deswegen auch Vorstandsvorsitzender
und erklärt, welches Produkt eigentlich verkauft wird: Es
sind eigentlich zwei: Zum einen betreiben wir einen Online-Shop,
in dem wir IT-Dienstleistungen anbieten, andererseits vertreiben
wir über diese Homepage auch Produkte aus handgeschöpftem
Papier! Ob diese Kopplung gut, ob die Arbeitsteilung aufgeht,
wird sich bis zum Projektende im Sommer zeigen. Zwei Vorgängerprojekte
des OSZ hatten großen Erfolg, zuletzt errangen die Schulfüxe
den Brandenburger Landessieg im Vergleich der Junior-Firmen.
Zunächst gilt es, die 90 Anteilsscheine á 10 Euro
zu verkaufen, die das Startkapital sichern. Da ist starkes Marketing
gefragt. Michael Wernitz: Bis Dezember soll das erledingt
sein! Dann gehts weiter im Business-Plan - bis aufs
Treppchen, ergänzt Betreuungslehrerin Heidrun Gohr.
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Johannes
Sägert, Daniel Nitschke und Juliane Opitz hängen die
Papierbögen zum Trocknen auf - daraus fertigen und verkaufen
sie Briefpapier und Grußkarten - eine Geschäftsidee,
die sie im Rahmen des Junior-Wettbewerbs testen
Eine Ehren-Aktie
an der Schülerfirma buy@rt des OSZ I kaufte diese
Woche Oberbürgermeister Frank Szymanski. Mehr zur Firma und
Kontakt unter www.buyart-junior.de
Fotos:
Gabi Grube
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