aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Glücksfall, wenn Kommunal- und
Landespolitik in eine Hand fällt
MdL Kerstin Kircheis will für besseres Image von Sachsendorf kämpfen

Cottbus (gg). Mitten in der Legislatur, im November 2006, rückte Kerstin Kircheis für Frank Szymanski in den Landtag. „Ich musste mir ein Thema suchen“, beschreibt die gelernte Datenverarbeitungsfachfrau die ersten Wochen in der neuen Verantwortung. Lernen war sie gewohnt, noch 2000 hatte sie eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten begonnen. Politik kannte sie seit ihrem sozialistischen Elternhaus, Mitte der 90er-Jahre lernte sie Kommunalpolitik bereits aus dem Blickwinkel der PDS kennen, bevor sie 2003 zur SPD kam.
„Mieterfragen wären mein Thema gewesen“, sagt sie, dann wurde es Verbraucherpolitik. Als Sprecherin der Fraktion lernte sie seitdem viel über „grüne“ Gentechnik, Nahrungsmittelkennzeichnung und Biobauern. Die Lausitz muss ihren Platz finden zwischen dem Bioanspruch des Spreewaldes und den Herausforderungen des gentechnisch unterstützten Biomasseanbaus. „Das Thema ist schwer zu vermitteln in der Stadt, dabei betrifft es uns alle“, sagt sie und bemüht sich deshalb, als heißer Draht nach Potsdam, mehr Probleme aus ihrem Wahlkreis aufzugreifen. Der liegt sowohl im ländlichen Süden der Stadt, in eingemeindeten Stadtteilen, als auch in Sachsendorf/Madlow. „Es gibt hier ein großes Wahrnehmungsdefizit - der Stadtteil ist wunderschön und verfügt über alle Schulformen - hier zu leben ist wieder attraktiv!“, appelliert sie und lobt die vielfältigen Initiativen im umgebauten Süden.
Wenn sie 2009 als Direktkandidatin erneut an den Start geht, will sie für ein neues Image des Stadtteils etwas bewegt haben. Als Vorsitzende des Mieterbundes - schon seit 1980 - suchen Bürger ihren Rat. Da vermischen sich oft Grenzen der Zuständigkeit. „Es ist doch ein gute Konstellation, wenn man gleichzeitig Verantwortung in Verbänden, in der Kommune und im Land wahrnimmt“, sagt Kircheis, die seit 2003 auch wieder Stadtverordnete der SPD ist.

Gartensparte „Am Eichenhain“
In der Gartensparte „Am Eichenhain“ weihte Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis am Sonnabend eine Freiluftkegelbahn ein. Das Eröffnungsband durchschnitt sie mit dem Spartenvorsitzenden Peter Pollack. Beim Eröffnungskegeln um den Pokal der Landtagsabgeordneten beteiligten
sich fast 100 Cottbuser. Am Donnerstag war Kircheis zu Gast im PolitPiano

zurück...