Cottbus
(GHZ/gg). Durch die Schließung des Mittleren Ringes
rund um Cottbus, der übergangsweise über die Wilhelm-Külz-Straße
geführt wird, ergibt sich die Chance, die Verkehrsbelastung
der Bahnhofstraße deutlich zu reduzieren und einzelne Bereiche
neu zu strukturieren. Für die Studenten der Stadtplanung,
Architektur an der BTU war das Anlass, eine Aufgabenstellung für
einen Stegreif-Entwurf zu bearbeiten. Ziel der Arbeiten war, die
Bahnhofstraße zu einer attraktiven innerstädtischen
Stadtstraße mit Dienstleistungs-, Handels- und Wohnfunktionen
zu entwickeln.
Seit Donnerstag sind im Technischen Rathaus eine Hand voll Arbeiten
von Studenten ausgestellt. Sie reichen von einer völligen
Begrünung als Allee bis zur Gestaltung als belebte Geschäftsstraße.
Wichtig wird es sein, dass gleich hinter dem Bahnhofsberg
klar wird, dass hier ein neuer Bereich beginnt - als Stadtstraße
deutlich beruhigter und trotzdem als Zubringer zum Zentrum,
erklärt Simone Michael als Chefin des städtischen Tiefbauamtes.
Ein Entwurf sieht daher die Vorziehung der Straßenbahnhaltestelle
vor und markiert mit Aufstellern als optische Barriere den Beginn
dieses Bereiches.
BTU-Betreuer Matthias Koziol betont: Unsere studentischen
Ideen ersetzen keine richtige Planung - sie können aber Anregung
sein für die Zukunft. Bis 22. Mai sind die Entwürfe
öffentlich ausgestellt.
Ab 2009, wenn der Mittlere Ring tatsächlich geschlossen ist,
soll die Umgestaltung der Bahnhofstraße beginnen. Schon
im nächsten Jahr wird daran geplant. Mit wenigen Mitteln
soll möglichst viel erreicht werden. Auch für die studentischen
Arbeiten galt eine Kostenobergrenze von 300 000 Euro für
Umgestaltungen. In vielen Entwürfen floss der unbedingte
Wunsch der Anlieger nach Parkflächen entlang der Straße
ein. Einige Arbeiten zeigen sogar Visionen für die Umwidmung
des Marienplatzes und der Barackenstadt.
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Dieser
Entwurf von Claudia Böhm, Ines Bönisch und Kathleen
Bierbaß setzt auf eine grüne Mittelinsel, an der der
Verkehr in der Bahnhofstraße künftig rechts und links
vorbeigeführt wird Bild:
BTU/gg
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