aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

AUB: was lange währt, wird endlich...
Vorstandswahlen im Juni / Fraktions- und Vereinsvorsitz besser getrennt

Cottbus (sp). Anfang Juni wird in Cottbus gewählt - und zwar ein komplett neuer Vorstand der AUB. Vor drei Wochen war deren Vorsitzender Sven Pautz zurückgetreten, da er gleichzeitig Fraktionsvorsitzender, die Ämter trennen möchte. Am Dienstag trat zur Nachwahl allerdings kein Kandidat an. „Es ist nicht schlimm, dass es etwas länger dauert, aber es darf sich nicht zu lange hinziehen“ beschwichtigt Dieter Schulz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender am Donnerstag im PolitPiano Talk.
Auch Sven Pautz gibt sich gelassen. „Für die Anfangsphase war die Bündelung der beiden Ämter gut. Kurze Wege halfen, sich einleben. Nun ist die Arbeit zu komplex geworden“.
Auch müsse der Verein aufpassen, nicht die Fraktionsarbeit, die aus Steuergeldern finanziert wird mit der Vereinsarbeit aus Mitgliederbeiträgen zu vermischen, mahnt er an.
Bilanz ziehen
Und da ist bis Juni noch Zeit, denn dann kann der gesamte Vorstand gestärkt damit anfangen. Bis dahin ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. „Unsere fußt auf drei Säulen: wir zeigen unsere Erfolge auf, beschreiben den Teamgeist unter den Fraktionen und dann natürlich auch die AUB-Sackgassen“, so Sven Pautz. Vorgestellt wird die AUB-Halbzeitbilanz am Montag um 19 Uhr in der TheaterNativeC.
Bei den ganzen Bilanzen, die in den nächsten Tagen gezogen werden sollen, wünscht sich der Fraktionsvorsitzende vor allem Fairness und dem vielbeschworenen Teamgeist. Dieser existiert unter den Abgeordneten bei Sachfragen längst - denn schon jetzt kommt eine einzelne Fraktion kaum dazu, alle Vorlagen der Verwaltung durchzulesen. „Hier lassen wir uns auch nicht mehr über den Tisch ziehen - die Vorlagen müssen einfach in einer guten Art vorgelegt werden“ fordert Dieter Schulz.
Auf die Frage, ob er denn als OB-Kandiat bei erfolgter Abwahl wieder kandidierte, antwortet Pautz salomonisch: „Wenn mich jemand bittet und viele dahinter stehen, überleg ich es mir“. Jetzt sei aber die Aufstellung von Kandidaten zu früh - „er würde im Kreuzfeuer verbrannt“. Lieber jetzt klarmachen, warum Rätzel abgewählt werden soll.
Über die Auswirkungen des Bürgerbegehrens macht er sich keine Sorgen: „Es wäre das schönste Zeichen bürgerschaftlichen Engagements im Jubiläumsjahr.“
Auf jeden Fall muss der/die neue OB mehr tun als Bändchen durchschneiden: „Er muss der erste Wirtschaftsförderer der Stadt sein!“ fordert Sven Pautz. Investoren kommen nur in die Stadt, „wenn das Umfeld stimmt“. Er ist sicher: Cottbus kann gegen den Strom schwimmen - auch bei sinkenden Einwohnerzahlen könne die Wirtschaft wachsen. Potenzial ist da - gerade bei Klein- und Mittestandsunternehmen.

Was kam raus beim OpA-Quiz?
AUB verlost Preise an Ratefreunde bei der Operation politische Aufklärung

Das Lösungswort für das an dieser Stelle letzte Woche erschienene OpA-Quiz der AUB heißt: BÜRGERFEST.
Unter den richtigen Einsendern sind am Donnerstag die Preisgewinner gezogen worden. Folgende Cottbuser können sich ihre Gewinne in der Redaktion der GRÜNEN Heimatzeitung bis zum 12. Mai, täglich von 8 bis 18 Uhr abholen: Das Gesellschaftsspiel „Cluedo“ geht an Heinz Röske, Ferdinand-Sauerbruch-Straße, zwei Theaterkarten für die TheaterNativeC an Martina Kamka in der Theodor-Brugsch-Straße, einen Gutschein für das Gartenlokal „Fleißige Hand“ an Yvonne Ciupack in der Ewald-Haase-Straße, einen Gutschein für den Friseursalon Pautz an Dieter Reinicke in der Willy-Brandt-Straße. Herzlichen Glückwunsch!



Eric Panzer, oft am 120-jährigen Forster Klavier im Polit-Piano, zog am Donnerstag die Gewinner des AUB-Quiz. Fraktionsvorsitzender Sven Pautz und sein Stellvertreter Dieter Schulz gaben die glücklichen Gewinner bekannt. Davor gaben sie über Gegenwart und Zukunft ihres Vereins Auskunft
Foto: S. Pönack
zurück...