Cottbus
(gg).
Wie schweißt man Wabenbleche und wie werden runde Blattmesser
leichter, ohne stumpf und beulig zu werden? Fragen, mit denen
sich die Werkstoffexperten aus vier BTU-Lehrstühlen unter
dem Dach der Panta Rhei GmbH beschäftigen. Am Dienstag hatten
sie rund 60 Teilnehmer aus
16 regionalen Firmen der Automobil- und Metallbaubranche in ihrer
Werkhalle zu Gast, um Lust auf mehr gemeinsame Innovationen zu
machen.
Für Andreas Köber, Vertriebsleiter bei der FIMAG in
Finsterwalde, hat die Kooperation mit dem Panta Rhei-Institut
bereits greifbare Ergebnisse gebracht: Wir entwickeln Notstromaggregate
für militärische und zivile Nutzung. Mit Hilfe der Wissenschaftler
konnten wir ein transportables, hochleistungsfähiges und
flexibles Aggregat entwickeln, das leicht genug ist, um mit Hubschraubern
auf 4 000 Meter Höhe gebracht zu werden!, berichtet
er von einem für seine Firma überlebenswichtigen Innovations-
erfolg. Die Forscher der Panta Rhei halfen, einen leichten Fahrzeugrahmen
aus Aluminium zu entwickeln. Prof. Bernd Viehweger, einer der
Geschäftsführer der Panta Rhei GmbH: Wir arbeiten
für Rolls-Royce, Mercedes und BMW, möchten aber, dass
noch mehr regionale Mittelständler von der Nähe zur
unseren Forschungseinrichtungen profitieren. Nicht wenige
Innovationsforschungen sind förderfähig - auch dafür
kann im Institut die Beantragung übernommen werden.
Bei einem Rundgang durch die Versuchsstände in der Halle
informieren sich Mittelständler aus Elsterwerda bis Golßen
von den Möglichkeiten: Klimakammern für Extrembereichstests,
Zugversuchseinrichtungen für Metalle, spezielle Fügetechnik-Simulationen
am Computer ergänzen die Möglichkeiten der firmeneigenen
Entwicklungsingenieure.
Unterstützt wurde das erste von insgesamt sechs themengebundenen
Infoabenden auch vom Bundesverband für Wirtschaftsförderung
und Außenwirtschaft sowie der Entwick-lungsgesellschaft
Cottbus, EGC. Infos unter www.pantarhei.tu-cottbus.de.
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Leichte Aluminiumprofile,
wie sie Prof. Bernd Viehweger (re) den Mittelständlern in der
Halle der Panta-Rhei GmbH zeigt, sorgen in Mercedes-Karosserien
für mehr Leichtigkeit und eine tiefen Schwerpunkt der Fahrzeuge
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