aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Sparer müssen kämpfen
Pro & Contra für Bürgermeister Schwarz
Cottbus (tr). „Wir dürfen keinen verteufeln der auch unangenehme Sparvorschläge unterbreitet“, erklärte Oberbürgermeisterin Karin Rätzel am Mittwoch auf der Stadtverordnentenversammlung. Angesichts der Haushaltsmisere ermunterte sie Bürgermeister Ferdinand Schwarz, für sein Sparkonzept um Mehrheiten zu werben und zu streiten. Der Cottbuser PDS-Chef Jürgen Siewert forderte hingegen in einer persönlichen Erklärung die Abwahl des Finanzdezernenten. In seiner emotionalen Rede forderte der finanzpolitische Sprecher der CDU/DSU-Fraktion, Wolfgang Bialas, die Oberbürgermeisterin auf, den Finanzbedarf der Dezernate durch „gezielte Budgetvorgaben“ zu decken. Die Haushaltsdokumente gingen in die nächste Lesung.
Oberbürgermeisterin Karin Rätzel informierte in ihrem Bericht über den Besuch des City-Kino-Investors vor wenigen Tagen. Sie bedauerte, daß es immer noch keinen Termin für den Baustart gibt. Dagegen konnte die Stadtchefin den 20. April als Einweihungstermin für die neue Vattenfall Europe-Zentrale bekannt.
Die Stadtverordneten beschlossen unter anderem gegen die Stimmen der AUB den fraktionsübergreifenden Antrag zur Zukunft der Schwimmhalle.
zurück...