aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Dampf & Kohle in der Nase
Am 1. Juni 1954 fuhr die Pioniereisenbahn erstmals / Auf die nächsten 50
Cottbus (tr). „Also, der Geruch von Kohle und Dampf ist einfach herrlich. Es sind einfach vertraute Gerüche“, schwärmt Gabriele Kliesch, Vorsitzende des Fördervereins der Parkeisenbahn Cottbus e.V. Das Publikum zum Spezial-Geschichtsstammtisch anläßlich des 50. Geburtstages der Parkbahn nickt zustimmend. Viele aktive und ehemalige Parkeisenbahner sind darunter. „Die Deutsche Bahn und früher die Reichsbahn greifen und griffen gern auf unsere Eisenbahner zurück. Ich kenne viele, die ihre Bahnerkarriere bei uns begannen, erzählt Lokführer und Bahnhofschef Werner Zeuge nicht ohne Stolz. „1956 habe ich als kleiner Pimpf bei der Pioniereisenbahn angefangen. Seit 34 Jahren bin ich hauptamtlich als Lokführer und Bahnhofsleiter tätig. Erinnerungen an den 1. Juni 1954 werden wieder lebendig. Damals, als der erste Zug auf 200 Metern vom Bahnhof Freundschaft bis zur Gaststätte Vorpark schnaufte. Kurze Zeit später wurde das Gleis bereits wieder verlegt, da die Dampflok nicht durch den Vorpark fahren durfte. Heute fahren die zwei Dampf- und drei Dieselloks sowie der „ICE“ auf 3,2 Kilometern Streckennetz; seit 1995 übrigens bis zum Sandower Dreieck. Eine Tonne Kohle am Tag verbraucht eine Dampflokomotive. Die legendäre, 1918 gebaute „01“ konnte im vergangenen Jahr durch die überaus erfolgreichen „Parkbahn-AGktien“ der GRÜNEN Heimatzeitung revitalisiert werden. Ersatzteile für diese „Oldies“ sind kaum mehr zu bekommen; alles muß per Hand neu hergestellt werden.
Hergestellt wurden in den 50 Parkbahnjahren fruchtbare Kontakte zu den elf ehemaligen Pioniereisenbahnen Ostdeutschlands. Zahlreiche Vertreter werden zum runden Cottbuser Geburtstag am 5. Juni erwartet. Bereits vor einem Jahr begannen die Festvorbereitungen. Jetzt tagt das Festkomitee wöchentlich. Höhepunkte sind die große Fahrzeugparade vor den Messehallen sowie die Festveranstaltung, zu der Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe erwartet wird.
Das Parkbahn-Maskottchen „Bimmelchen“ wird seine Cottbuser Ära einleiten, und Sänger Torsten Karow hat eigens ein Parkbahnlied komponiert. Auch ein großes Höhenfeuerwerk darf am späten Abend nicht fehlen. - Natürlich kann ab 5. Juni an allen Bahnhöfen das fast einhundertseitige Parkbahnbuch erworben werden. Geschichte und Geschichten aus 50 Jahren Parkeisenbahn lassen nicht nur Eisenbahnerherzen höher schlagen !

Lokführer und Bahnhofsleiter Werner Zeuge (l.), Stadtmuseumschef Steffen Krestin und Vereinsvorsitzende Gabriele Kliesch laden alle Cottbuser und ihre Gäste zum 50. Parkbahngeburtstag am 5. Juni herzlich ein
Foto: Gabi Grube
zurück...