aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Schultüren stehen offen
Im Winter "Tage der offenen Schulen"
Cottbus (GHZ/tr). Am heutigen Sonnabend laden zahlreiche Bildungseinrichtungen der Stadt ein, um einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen. Eltern und zukünftigen Schülern wird die Möglichkeit gegeben, sich mit Lehrkräften auszutauschen, Vorträgen zu folgen und verschiedene Schulmodelle kennenzulernen.

Ströbitz-Schule
Die Evangelische Gottfried-Forck-Grundschule (Ströbitzer Schulstraße 42) öffnet heute von 10 bis 12 Uhr ihre Türen. Eltern, die sich für diese Einrichtung interessieren, können sich über die Konzeption der Schule, die Räumlichkeiten und Fragen der Einschulung informieren. Ein Vortrag dazu beginnt 10 Uhr in der Aula. Künftige Schulanfänger sind herzlich eingeladen.

Sandow-Schule
In der Theodor-Fontane-Schule (Kahrener Straße 16) findet heute von 10 bis 12 Uhr der erste Tag der offenen Tür statt. Alle Unterrichtsräume können besichtigt werden. Informationen zu speziellen Angeboten, wie dem bilingualen Unterricht und dem Modell 6+6 (in zwölf Jahren zum Abitur) dürften dabei besonders für Schüler der Klasse sechs und deren Eltern interessant sein. Die Zehnklässler können sich zum Kursangebot in der gymnasialen Oberstufe beraten lassen.

City-Schule
Am Dienstag lädt die Paul-Werner-Gesamtschule (Bahnhofstraße 11) von 19 bis 20 Uhr in ihren Theaterraum ein. Dieses Angebot ist besonders für künstlerisch interessierte Schüler gedacht, da die Schule als einzige in Cottbus das Fach "Darstellen und Gestalten" anbietet. Dabei sollen der spielerische Ansatz dieses Faches, die intensive Teamarbeit und die fantasievollen sowie kreativen Aspekte verdeutlicht werden.

Sprem-Schule
Bereits heute veranstaltet die Freie Waldorfschule Cottbus in der Spremberger Vorstadt (Leipziger Straße 14) ab 9 Uhr ihren Tag der offenen Tür. Am Vormittag finden Lehrvorführungen der verschiedenen Klassenstufen statt. Gäste können beispielsweise Bücher binden, Sport treiben und ihr handwerkliches Geschick ausprobieren. Ab 14.30 Uhr lädt die Schule zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen über Themen zur "Bildung" ein. Enden wird der Tag mit einer Diskussion zum Thema "Zukunft der Bildung".

Sachsendorf-Schule
Zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür konnten in diesen Tagen in der Europaschule Zweite Grundschule (Theodor-Storm-Straße) begrüßt werden. Das ganze Schulhaus zeigte sich voller Leben. Erstmals hatten auch Schüler und Eltern der sechsten Klassen die Möglichkeit, sich über die Schulprofile der weiterführenden Schulen zu erkundigen.

Sehr engagiert und mit großem Elan sind die Schüler im Fach "Darstellen und Gestalten" in der Paul-Werner-Gesamtschule zu erleben
Foto: privat


Am Donnerstag wurde in der Ströbitzer Wilhelm-Nevoigt-Grundschule die Vogelhochzeit aufgeführt. Eingeladen waren die zukünftigen Schulanfänger und die 1. Klasse. Das Programm wurde von der 2. Klasse gestaltet Foto: Steinbeiß
zurück...