aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Ehrenwasser für Cottbus
Lausitzer Wasser jetzt mit neuem Gesellschafter
Cottbus (GHZ). Die Stadt verkauft 28,9 Prozent der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG im Wert von 14,4 Millionen Euro an EURAWASSER. Der Vertrag wurde gestern Vormittag in der LWG-Zentrale in der Berliner Straße unterzeichnet. Die Teilprivatisierung der LWG hatten die Stadtverordneten am 15. Dezember 2003 beschlossen. Am heutigen Freitag erfolgte die notarielle Beurkundung der Annahme des Angebotes der EURAWASSER.
Victor Garnreiter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der EURAWASSER Gruppe die in der Wasser- und Abwasserwirtschaft seit über zehn Jahre als Partner von Kommunen arbeitet, sagte: „wir möchten unsere Erfahrungen und unser Know-how hier zum Wohle der Bürger einsetzen.“
Oberbürgermeisterin Karin Rätzel betont: „Unsere Mehrheitsposition gewährleistet eine preiswürdige und qualitativ hochwertige Wasserversorgung.“ Die LWG gehört Cottbus bislang zu 79 Prozent, die Umlandgemeinden und Zweckverbände halten 21 Prozent. Das Unternehmen sichert die Trinkwasserversorgung für die rund 150 000 Einwohner in Cottbus und Umland. Darüber hinaus ist die verantwortlich für die Abwasserentsorgung von 117 000 Einwohnern.
EURAWASSER will die Marktstellung der LWG verbessern. Die Gruppe mit Sitz in Berlin sichert mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen seit 1993 die Trinkwasseraufbereitung und Abwasserentsorgung für rund 600 000 Menschen. Die Kaufsumme ist innerhalb von zehn Banktagen fällig.
zurück...