Brücken- und Feuerwerk heißen Polen willkommen
Seit Mitternacht ist die EU um zehn Länder größer / Polnische Nachbarn werden heute entlang der Neiße festlich begrüßt / Cottbus ist Nachzügler
Niederlausitz (tr). Um Punkt null Uhr läuteten entlang der deutsch-polnischen Grenze die Glocken die EU-Osterweiterung ein. Neben Polen sind ab heute auch Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen, Malta und Zypern Vollmitglieder der Europäischen Union. Aus diesem Anlaß finden auch in der Lausitz zahlreiche Festivitäten statt. So lädt Guben bis Sonntag zum Europafest. Bereits um Mitternacht wurde unter den Klängen der Europahymne den polnischen Repräsentanten auf der Neißebrücke die Europafahne übergeben. Anschließend gab es ein riesiges Feuerwerk. Bereits gestern wurde der Boxclub Guben/Gubin ins Leben gerufen, der mit dem Boxclub Cottbus kooperieren wird. Ini-tiator ist der polnische Ex-Boxweltmeister Dariusz Michal-czewski.
In Forst wird von der polnischen Armee extra für die Europafeier eine Pontonbrücke über die Neiße gebaut. Dort treffen sich heute um zehn Uhr die Bürgermeister von Forst, Brody und Lubsko.
In Cottbus läutet erst am Dienstag eine gemeinsame Beigeordnetenkonferenz mit den Kollegen aus Zielona Góra die EU-Osterweiterung ein.
zurück...