Cottbus (GHZ). DaimlerChrysler setzt seine Produktoffensive
fort: Mit dem neuen Mercedes-Benz Viano präsentiert das Unternehmen
als Nachfolger für die bisherige V-Klasse, den Vito F und den
Vito Marco Polo eine komplette Van-Familie. Teil der integrierten
Gesamtentwicklung waren zudem die neuen Kastenwagen und Kombi der
Transporterbaureihe Vito. Die neuen Fahrzeugbaureihen decken gegenüber
ihren Vorgängern ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum
ab. Dafür stehen drei Fahrzeuglängen (4 748 mm bis 5 223
mm) bei zwei Radständen (3 200 mm und 3 400 mm) sowie vier
Motorisierungen für den Viano und fünf Motorisierungen
für den Vito zur Verfügung. Es sind zwei bzw. drei CDI-Dieselmotoren
(65 kW/88 PS bis 110 kW/150 PS) und zwei Sechszylinder-Benzinmotoren
(140 kW/190 PS und 160 kW/218 PS) erhältlich, deren Leistung
über Sechsgang-Schaltgetriebe bzw. Fünfgang-Automatikgetriebe
auf die Hinterachse übertragen wird.
Ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit stand
bei der integrierten Entwicklung von Viano und Vito ganz oben. So
bietet der Hinterradantrieb unter anderem eine verbesserte Traktion
bei allen Beladungszuständen.
Große Sicherheit
Die Entscheidung für längs eingebaute Motoren eröffnete
bereits in der Konstruktionsphase die Möglichkeit, die passive
Sicherheit im Frontbereich weiter zu optimieren. Viano und Vito
sind serienmäßig mit vier Scheibenbremsen (vorne 300
mm x 28 mm innenbelüftet, hinten 296 mm x 10 mm massiv) ausgerüstet,
alle Modelle besitzen serienmäßig das Fahrdynamikregelsystem
ESP. Darin sind die Funktionen des Anti-Blockier-Systems ABS, der
Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, einer elektronischen Brems-kraftverteilung
und eines hydraulischen Bremsassistenten integriert.
Sicherheitsgurte sind auf allen Plätzen Standard. Für
Fahrer und Beifahrer gehören Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer
ebenso zur Serienausstattung wie der Fullsize-Airbag am Fahrerplatz
und je nach Fahrzeugausführung auch für den Beifahrer.
Auf Wunsch sind darüber hinaus Doppelairbags für die Beifahrerseite
und Windowbags lieferbar, in Verbindung mit optionalen Komfortsitzen
sind auch die neuen Thorax-Sidebags zu haben.
Schon das neue Design weist Viano und Vito als typische Vertreter
der Mercedes-Benz Fahrzeugfamilie aus.
Neue Linien
Gegenüber den jeweiligen Vorgängermodellen ist die Linienführung
im Profil der beiden Vans deutlich dynamischer geworden.
Scheinwerfer, Grill, die harmonische Linienführung vom Stoßfänger
zur Frontscheibe und der fließende Übergang in die Seitenelemente
sind unverwechselbar. Das Fahrzeugheck wird durch große, vertikal
angeordnete Leuchten geprägt.
Typisch Mercedes
Auch innen warten die beiden Fahrzeuge mit einer völlig neuen
Ausstattung auf. Während sich die Innenraumgestaltung im Vito
an den praktischen Anforderungen in gewerblichen Einsätzen
orientiert, erfüllt sie im Viano die Wünsche des anspruchsvollen
Automobilisten.
Die beiden neuen Fahrzeugbaureihen Viano und Vito hatten ihren ersten
Messeauftritt anläßlich des Internationalen Caravan Salons
in Düsseldorf, der IAA in Frankfurt und des Nutzfahrzeugsalons
RAI in Amsterdam. Verkaufsstart für beide Modelle war bereits
ab Mitte Juni. Sie lösen ab Herbst 2003 sukzessive die V-Klasse
und den bisherigen Transporter Vito am Markt ab. Für die Fertigung
im DaimlerChrysler Werk Vitoria/Spanien ist die Produktionsfläche
fast verdoppelt worden. |
Schick sieht er aus, der neue Mercedes Viano. Neben dem ansprechenden
Design bietet er besonders Sicherheit und Stauraum, für viele
Autokäufer zwei der wichtigsten Gründe |