aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Dicke Haut, glatte Sachen
Manfred Stolpe: Bilanz mit Außenständen / Nach der Henne-Ehrung im Cottbuser PolitPiano

Cottbus (h.) Sein Rücktritt hat seiner Beliebtheit keinen Abbruch getan; rappelvoll waren beide Doppeldeck-Etagen und selbst noch die Terrasse. Manfred Stolpe, tags zuvor mit der Goldenen Henne ausgezeichnet, hat sich in zwölf Premier-Jahren in die Herzen auch der Niederlausitzer regiert. Vom Geheimnis dieses Erfolgs hat er Donnerstagabend Details gelüftet. "Ich hab genug dicke Haut", sagt er, und: "Ich bin für glatte Sachen." Beides ergänzt sich: Rutschen die "glatten Sachen", hilft die dicke Haut. Zum Beispiel bei der Cottbuser OB-Wahl. "Da war ich erst für Zacharias, dann für Derling, weil ich dachte, das sei eine glatte Lösung für die spätere Zusammenarbeit mit den Stadtverordneten." Aber aus dem Munde des SPD-Mannes die Empfehlung für den CDU-Kandidaten? haken die Moderatoren nach. "Ich bin jemand, der sich ideologisch und parteipolitisch nicht binden läßt", sagt Stolpe und sorgt mit dem Nachsatz für schallendes Gelächter: "Ich hatte den Eindruck, Derling macht seine Aufgabe nicht auffällig schlecht."

Inzwischen gebe es eine produktive Zusammenarbeit mit Oberbürgermeisterin Karin Rätzel, man habe zusammen Arbeitsplätze für Cottbus durch ABB, Vattenfall und die BfA gewinnen können.
Auch diesmal blieb Stolpe beim Thema CargoLifter Optimist. "Wissen Sie, ich bin kein Mensch, der Marktwirtschaft von klein auf gelebt hat, und hab mich schon gefragt: Wer kauft so'n Gerät? Die Technik jedenfalls fasziniert, wie auch der Lausitzring. Von dem bin ich richtig begeistert." Beide Standorte sieht der Schröder-Wahlkämpfer noch nicht verloren. "Sind die erst durch die Insolvenzen von aller Last freigerüttelt, haben sie gute Chancen."
Kopfschütteln bei manchen Besuchern, aber Manfred Stolpe kann mit Meinungsunterschieden leben. Das lerne man in der Politik, und dann ist da ja noch die dicke Haut.
Richtig stolz ist Stolpe auf die Art seines Abgangs: Ein Jahr blieb der Plan geheim, "weil wir dem Kanzler nichts gesagt haben." Dessen Umfeld hätte gewiß geplaudert, mutmaßt Stolpe spitzbübisch. Seinen Potsdamer Nachfolger hält er übrigens für einen geeigneten Kanzlerkandidaten - bei der übernächsten Wahl.
Er selbst bleibe Landtagsabgeordneter und Cottbus erhalten: Bürgerbüro Spremberger Straße 5, Telefon 22 49 7. Der heiße Draht für glatte Sachen.


Manfred Stolpe auf dem PolitPiano-Podium im Cottbuser DoppelDeck. Es gab viel Nachdenkliches aus zwölf landesväterlichen Jahren und auch reichlich Heiteres
Fotos: Hnr.


Entspannt nach spannender Gesprächsrunde: Moderator Denis Kettlitz, Spreewaldkoch Peter Franke, Manfred Stolpe und Wilfried Schreck, SPD-Kandidat für den Bundestag


Zur mitternächtlichen Stunde ein Interview für BB Radio 107,2-Reporterin Gabi Grube
zurück...