aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Champions wieder auf dem Treppchen
Olympia und die Arenen der Welt waren Thema einer neuen Porträt-Reihe mit Joachim Rohde und Konzertpianist Hans-Wilfried Schulze-Markgraf

Cottbus (h.) Einige hundert sportliche Siege verkörperten diese drei Gäste, die Joachim Rohde am Montag zur ersten Folge seiner neuen Reihe Cottbuser "Sport-Oldies" im DoppelDeck präsentierte. Olympisches Silber und drei WM-Titel weist allein Bernd Drogan, sechsfacher Verdienter Meister des Sports, vor. Fünfkämpferin Monika Peickert-Schnieber war Junioren-Europameisterin im Fünfkampf und startete 1972 für die DDR in München ("Erstmals dort mit eigener Hymne, eigener Fahne. Da rieselt's schon ganz schön...") Ulrich Hobeck holte über 300 Meter Hürden Silber in Mexiko und zuvor viele DDR-Titel.
Der Glanz vergangener Tage, den sie diesmal statt aufs Siegertreppchen aufs Podium trugen, bleibt Teil ihres Lebens, und sie erinnern sich einmütig: Es waren tolle Zeiten. Anstrengend, aber auch fröhlich. Und daß man ein Auto, das als Siegerpreis ausgeschrieben war, als DDR-Sportler nicht behalten durfte - wen kümmert's heute?
Köstliche Anekdoten bescherte der kurzweilige Abend und die Einsicht: Cottbus hat Sportlegenden in seinen Mauern.
Diese Zeitung kommt auf die Oldie-Biografien zurück.


Sportlich von gestern, sonst aber alles andere als "Oldies": Bernd Drogan, Ulrich Hobeck und Monika Peikert-Schnieber in der neuen Reihe "Sport-Oldies" zu Gast bei Joachim Rohde im Presse-Café DoppelDeck in der Cottbuser WernerPASSAGE
zurück...